Baumrinde

Baumrinde reparieren: die besten Tipps

Artikel zitieren

Beschädigte Baumrinde wirft wichtige Fragen auf. Kann sich Rinde neu bilden? Gibt es eine Möglichkeit, Schäden an Baumrinde zu reparieren? Lesen Sie hier die besten Tipps rund um praxiserprobte Methoden, die beschädigte Baumrinde wiederherstellen.

Baumrinde Wundbehandlung
Die Baumrinde kann bei der Wundheilung unterstützt werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Baumrinde reparieren?
Sie können Baumrinde mit einer Wundbehandlung reparieren. Schneiden Sie die Ränder der beschädigten Rinde glatt. Abgestorbenes Material schrubben Sie mit einer Bürste ab. Anschließend verstreichen Sie ein Bio-Wundverschluss-Mittel. Alternativ wickeln Sie mit Jute eine Lehmpackung auf die Rindenwunde.

Kann sich beschädigte Baumrinde neu bilden?

Beschädigte Baumrinde bildet sich neu, indem Wundholz offene Rindenverletzung überwallt. Wundholz, im Fachjargon Kallus genannt, bildet sich aus der teilungsfähigen Zellschicht zwischen Bast und Splintholz.

Lesen Sie auch

Im Baumstamm-Aufbau spielt diese teilungsfähige Zellschicht (Kambium) eine zentrale Rolle. Normalerweise kümmert sich Kambium während der Vegetationsperiode um das Dickenwachstum. Aus dem Zellgewebe entsteht junges Holz nach innen und Bast nach außen. Wird Baumrinde beschädigt, schaltet Kambium in den Reparaturmodus und wird zu Kallus. Dieser Prozess kann sich über viele Jahre hinziehen.

Kann man Baumrinde reparieren?

Sie können Baumrinde reparieren, indem Sie die baumeigene Wundheilung unterstützen. Das ist bei markanten Frostrissen, großflächigem Wildverbiss und ähnlich umfangreichen Beschädigungen in mehrfacher Hinsicht von Vorteil: Ein schnellstmöglicher Wundverschluss schützt die Rinde vor Nässe, Fäulnisbildung sowie Pilzbefall. Fernerhin wird die Bildung von Kallus forciert, damit die offene Wunde schneller überwallt. So gelingt es:

  • Wundränder glatt schneiden, abgestorbenes Material abbürsten.
  • Desinfizieren mit Schachtelhalmsud oder Brennnesseljauche.
  • Bio-Wundverschluss-Mittel mit einem Pinsel auftragen.
  • Alternativ die Rindenverletzung mit Lehm bestreichen und mit Jute umwickeln.

In welchen Fällen kann Baumrinde nicht repariert werden?

Baumrinde kann nicht repariert werden, wenn kein Kambium vorhanden ist. Das ist am geringelten Baum immer der Fall. Wird die Rinde rundherum abgefressen oder abgeschnitten, kann sich kein Kallus bilden und die offene Wunde überwallen. Aus diesem Grunde ist Ringelung in der Forstwirtschaft eine zuverlässige Technik, damit unerwünschte Bäume absterben.

Tipp

Baumstamm schützen

Einfache Maßnahmen schützen einen Baumstamm vor Schäden. Mit einem Weißanstrich verhindern Sie am Obstbaum Frostrisse. Stammschoner, Jutewickel oder Schilfrohrmatten unterbinden Wildverbiss. Vor rasiermesserscharfen Katzenkrallen ist ein Baumstamm sicher hinter einem Zaun aus engmaschigem Hasendraht. Gegen Schädlinge und Krankheiten ist ein Baum gewappnet, wenn ihm eine sachkundige Pflege zuteil wird.