Baumstamm

Baumstamm mit Jute umwickeln: Schutz vor Frost & Wildverbiss

Artikel zitieren

Überzeugende Argumente plädieren für einen Baumschutz mit Jute. Warum ein Stammschutz sinnvoll ist, erfahren Sie hier. Eine nachvollziehbare Kurz-Anleitung erklärt, wie Sie einen Baumstamm richtig mit Jute umwickeln.

baumstamm-mit-jute-umwickeln
Jute schützt den Baumstamm vor Frost
AUF EINEN BLICK
Wie wird ein Baumstamm mit Jute umwickelt?
Am besten umwickeln Sie einen Baumstamm mit einem breiten Juteband als Stammschutz und einem schmalen Jutestreifen als Befestigung. Damit die Baumrinde optimal geschützt ist vor Frostschäden und Wildverbiss, bandagieren Sie den Baumstamm überlappend von der Stammbasis bis zum Kronenansatz.

Warum wird ein Baumstamm mit Jute umwickelt?

Ein Baumstamm wird mit Jute umwickelt, um die Baumrinde zu schützen vor Frostschäden und Wildverbiss. Jutewickel sind ein luftdurchlässiges Naturmaterial und halten die Rinde intakt. Schon kleinste Stammverletzungen, wie Spannungsrisse sind für Schädlinge und Krankheitserreger willkommene Eintrittspforten zu Koniferen, Zier- und Obstbäumen.

Lesen Sie auch

Im naturnahen Garten wird Jute-Gewebe geschätzt als winterliche Dekoration. Jutestreifen sind in warmen Farbtönen erhältlich, von naturfarben über dunkelgrün bis weinrot. Mit bunten Jutebändern lassen sich Winterschutzvlies, Schilfrohrmatte und andere Stammschutz-Materialien geschmackvoll am Baumstamm fixieren.

Wie ist die richtige Anwendung von Jute als Stammschutz?

Für die richtige Anwendung von Jute als Stammschutz benötigen Sie breites Juteband (100 mm, 60 mm, 50 mm) als Wickel und schmale Jutestreifen (12 mm) als Befestigung. So einfach wird ein Baumstamm mit Jute umwickelt:

  1. Juteband zweimal um die Stammbasis wickeln und mit Jutestreifen festbinden.
  2. Den Baumstamm bis zum Kronenansatz mit Juteband überlappend umwickeln.
  3. Das obere Ende vom breiten Juteband mit schmalen Jutestreifen am Stamm festknoten.
  4. Extra-Tipp: einen jungen Obstbaum oder ausgepflanzten Feigenbaum zuerst mit Jutevlies oder Schilfrohrmatte und anschließend mit Jutebändern einwickeln.

Tipp

Der richtige Baumschutz für jeden Obstbaum

Über Jute-Gewebe hinaus bietet eine umfangreiche Produktpalette den perfekten Baumschutz im Hausgarten. Ein Kalkanstrich mit Baum-Weißler beugt Spannungsrissen am Obstbaum vor. Mit einer Schilfrohrmatte sind Ihre Alleenbäume vor Rindenverletzungen vandalensicher geschützt. Junge Bäume bewahren Sie mit Stammschutz-Manschetten vor knabbernden Rehen und Hasen. Ein erstklassiger Stammschutz vor rasiermesserscharfen Katzenkrallen ist der hüfthohe Zaun aus Maschendraht.

Bilder: Moniek / stock.adobe.com