Baumrinde

Baumrinde verarbeiten: die besten Tipps und Tricks

Artikel zitieren

Baumrinde ist eine unerschöpfliche Quelle praktischer und dekorativer Verwendungsmöglichkeiten. Lesen Sie diese Tipps und Tricks, bevor Sie ein schönes Rindenstück verarbeiten. Im Vorfeld ist ein wichtiger Aspekt zu beachten. Das können Sie alles mit Baumrinde machen.

baumrinde-verarbeiten
Aus Rinde lassen sich schöne Sachen basteln
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich Baumrinde verarbeiten?
Baumrinde können Sie verarbeiten zu rustikalen Deko-Objekten, wohltuendem Kräutertee und Nahrung in der Not. Vorbereitend sollten Sie die verderbliche Rinde haltbar machen. Anschließend können Sie Baumrinde bepflanzen, an Glasgefäßen fixieren und für den Verzehr aufbrühen, braten, kochen oder backen.

Was kann ich mit Baumrinde machen?

Sie können Baumrinde verarbeiten zu Deko, Kräutermedizin und Nahrung. Folgende Übersicht gibt einen Einblick in die facettenreichen Verwendungsmöglichkeiten von Rinde:

  • Ein großes Rindenstück bepflanzen.
  • Glasgefäße mit Baumrinde verschönern.
  • Rinde zubereiten als heilsamen Tee, z. B. Eichenrindentee bei Magen- und Darmerkrankungen.
  • Baumrinde kochen, braten oder trocknen und essen.

Lesen Sie auch

Historisches Universalmittel Birkenrinde

Seit der Steinzeit wird Birkenrinde vielseitig verarbeitet zu Dachabdeckungen, Kanus, Körben, Kopfbedeckungen, Messergriffen und Beschreibstoff. Die biegsame Rinde von Weißbirken wurde schon im Mittelalter geschätzt als Verbandsmaterial und entzündungshemmendes Naturheilmittel.

Was ist zu beachten bei der Verarbeitung von Baumrinde?

Bei der Verarbeitung von Baumrinde ist ihre kurze Haltbarkeit zu beachten. Unbehandelte Borke zersetzt sich oder bekommt Risse. Mit einfachen Mitteln können Sie Baumrinde vor der Verarbeitung haltbar machen.

Für eine Verwendung als Dekomaterial konservieren Sie Baumrinde mit Klarlack, Kunstharz, Pentacryl-Grünholz-Stabilisator oder Holz-Festiger. Als Kräutermedizin oder Nahrungsmittel wird Rinde am besten im Backofen getrocknet bei 50° Celsius.

Wie verarbeite ich Baumrinde richtig?

Die gewünschte Verwendung von Baumrinde bestimmt über die richtige Verarbeitung. Zum Verschönern von Glasgefäßen fixieren Sie die Rinde wahlweise mit Heißkleber oder farbenfrohen Bändern. Für die Zubereitung von Baumrinde als heilsamen Tee überbrühen Sie getrocknete Rindenstücke mit kochendem Wasser und lassen alles 10 Minuten ziehen. Den essbaren Teil von Baumrinde, das zarte Kambium, verarbeiten Sie nach dem Trocknen zu Mehl, um daraus Rindenkuchen oder Kekse zu backen. Frisches Kambium kochen Sie in Wasser oder braten es in Öl.

Tipp

Baumrinde sammeln – wann ist es erlaubt?

In Deutschland hat jeder Wald einen Eigentümer. Darum ist es verboten, in Wäldern ungefragt Holz, Totholz, Tannenzapfen oder Baumrinde zu sammeln. Für Leseholz (Holz zum Eigengebrauch) machen einige Bundesländer eine Ausnahme. Baumrinde für die private Verarbeitung können Sie bei Amazon und im Fachhandel kaufen. Ansonsten sind Sie auf der sicheren Seite mit einer Genehmigung oder Sie schälen Rinde vom eigenen Baum.

Bilder: lithiumphoto / stock.adobe.com