Baumrinde

Baumrinde haltbar machen: die besten Tipps

Artikel zitieren

Ein schönes Rindenstück löst sich viel zu schnell in seine Bestandteile auf. Mit einfachen Mitteln können Sie Baumrinde für lange Zeit haltbar machen. Lesen Sie hier die besten Tipps rund um die Konservierung von Baumrinde.

baumrinde-haltbar-machen
Mit Epoxidharz lässt sich Baumrinde konservieren und aufpeppen
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich Baumrinde haltbar machen?
Für eine Verwendung als Deko-Objekt oder Bastelmaterial können Sie Baumrinde konservieren mit Kunstharz (Epoxidharz) und Pentacryl (Grünholz-Stabilisator). Im Backofen getrocknete Rinde ist lange haltbar und geeignet als Kräutermedizin und Survival-Notration.

Aus welchem Grund sollte ich Baumrinde haltbar machen?

Häufigster Anlass für die Konservierung von Baumrinde ist die Verwendung als Deko-Objekt. Kleine und große Künstler wissen ein Rindenstück als naturgetreues Bastelmaterial zu schätzen. Gelegentlich wird Baumrinde haltbar gemacht für eine Verwendung als Kräutermedizin oder Survival-Nahrung.

Lesen Sie auch

Unbehandelte Baumrinde hat den Nachteil, dass sich das Material schnell zersetzt. Oftmals hat ein frisches Rindenstück vom Baumstamm winzige Untermieter im Gepäck, wie Insekteneier, Maden, Pilzsporen oder Käfer. Nach einer Konservierung ist Baumrinde nicht nur lange haltbar, sondern auch porentief desinfiziert.

Welche Methoden zur Konservierung gibt es für Baumrinde?

Die bekanntesten Methoden zur Konservierung von Baumrinde sind Trocknung, Kunstharz und Pentacryl. Essbare Rinde wird vornehmlich getrocknet, um daraus Tee, Kräutersalben oder Rindenmehl herzustellen. Mit Kunstharz behandelte Baumrinde ist leicht zu verarbeiten im Kunstgewerbe, in der Industrie und im Hobbybereich. Pentacryl-Grünholz-Stabilisator verhindert Rissbildung, während ein Rindenstück trocknet. Mit Pentacryl haltbar gemachte Baumrinde kann lackiert, gebeizt, geölt und geleimt werden.

Wie wende ich Methoden zur Konservierung von Baumrinde an?

Am besten trocknen Sie Baumrinde im Backofen oder in der Mikrowelle. Kunstharz, auch Expoxidharz genannt, können Sie im Baumarkt oder Fachgeschäft kaufen zum Preis ab 14,99 Euro. Pentacryl kostet ab 28 Euro. So machen Sie Baumrinde haltbar:

  • Im Backofen trocknen bei 55° Celsius oder in der Mikrowelle bei 600 Watt.
  • Baumrinde dünn bestreichen mit Kunstharz, trocknen lassen und nochmals streichen mit dem beigefügten Härter.
  • Pentacryl mit einem Pinsel auftragen oder die Rinde in die Flüssigkeit tauchen (je feuchter die Baumrinde, desto besser die Sättigung).

Tipp

Konservierte Baumrinde dekorativ bepflanzen

Im Anschluss an die Konservierung ist Baumrinde eine Quelle der Inspiration für kreative Pflanz-Ideen. Ein schön geformtes Rindenstück setzt Sukkulenten, Hauswurz und kleine Kakteen dekorativ in Szene. Am besten füllen Sie Sukkulentenerde ein über einer dünnen Schicht aus Blähton als Drainage. Fantasievolle Accessoires runden das Pflanzenarrangement ab, wie schmucke Steine, farbenfrohe Kugeln oder schimmernde Lichterketten.

Bilder: pavelpuzzle / stock.adobe.com