Baumrinde

Baumrinde dekorativ bepflanzen: die besten Tipps

Artikel zitieren

Ein schön geformtes Rindenstück ermuntert zur dekorativen Bepflanzung. Lassen Sie sich hier inspirieren von praktischen und fantasievollen Pflanz-Ideen. Diese Pflanzen sind wie geschaffen als Begrünung von Baumrinden. So bepflanzen Sie Baumrinde richtig. Das sollten Sie im Vorfeld beachten.

baumrinde-bepflanzen
Eine bepflanzte Baumrinde ist ein schönes Deko-Element
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich Baumrinde dekorativ bepflanzen?
Eine Baumrinde bepflanzen Sie dekorativ mit Sukkulenten, Moos und Zwiebelblumen. Zierliche Accessoires vollenden das rustikale Deko-Objekt, wie Steinchen, Mini-Figuren und Kerzen. Als Substrat eignen sich Kokoserde, Kakteen- oder Sukkulentenerde. Beste Pflanzzeit für Baumrinde als Herbstdeko ist im September.

Wann ist die beste Zeit, um Baumrinde zu bepflanzen?

Baumrinde als Deko für Innenräume können Sie zu jeder Jahreszeit bepflanzen. Mit ihrem rustikalen Look empfiehlt sich bepflanzte Rinde besonders als Herbstdeko für die geschmackvolle Wohnraumgestaltung. Aus diesem Grunde wird Baumrinde häufig im September und Oktober mit Pflanzen begrünt.

Lesen Sie auch

Im Frühling öffnet sich das optimale Zeitfenster für die Bepflanzung von Baumrinde auf dem Balkon. Nach den Eisheiligen Mitte Mai ist Ihr Pflanzenarrangement im Rindenlook draußen nicht mehr von Frostschäden bedroht.

Was ist zu beachten beim Bepflanzen von Baumrinde?

Vor einer Bepflanzung sollten Sie Baumrinde haltbar machen. Ein unbehandeltes Rindenstück zersetzt sich innerhalb kurzer Zeit und bekommt Risse. Sie können diesen Aspekt in Kauf nehmen und eine bepflanzte Rinde als temporäre Tischdeko verwenden. Idealerweise machen Sie das rustikale Deko-Objekt für lange Zeit haltbar mit einem Grünholz-Stabilisator, wie Pentacryl oder Holz-Festiger.

Mit welchen Pflanzen kann ich Baumrinde begrünen?

Am besten bepflanzen Sie eine Baumrinde mit genügsamen Stauden. Im knapp bemessenen Substratvolumen einer Rinde gedeihen Sukkulenten, Kakteen, Moos und Zwiebelblumen. Folgende Auswahl nennt empfehlenswerte Arten und Sorten für eine schön bepflanzte Baumrinde:

  • Hauswurz (Sempervivum), z. B. Silberkarneol
  • Bewimperte Kugel-Steinrose (Sempervivum ciliosum), z. B. Borisii
  • Teppich-Fettblatt (Sedum spurium), z. B. Purpurteppich
  • Reichblühendes Fettblatt (Sedum floriferum), z. B. Weihenstephaner Gold
  • Feigenkaktus (Opuntia), z. B. Albispina
  • Bauernkaktus (Echinopsis), z. B. San Pedro
  • Bischofsmütze (Astrophytum ornatum)
  • Sternmoos (Sagina subulata)
  • Mini-Tulpen (Tulipa), z. B. Little Beauty
  • Mini-Narzissen (Narcissus), z. B. als Prachtmischung

Wie bepflanze ich eine Baumrinde richtig?

Um eine Baumrinde richtig zu bepflanzen, benötigen Sie ein nährstoffarmes, durchlässiges Substrat. Gut geeignet sind Kokoserde, Kakteenerde und Sukkulentenerde. Füllen Sie das Substrat in die Baumrinde. Ziehen Sie die Töpfe von den Wurzelballen und setzen die Pflanzen in die Erde. Drücken Sie das Substrat fest und gießen schlückchenweise mit weichem Wasser. Zum guten Schluss dekorieren Sie die Baumrinde mit Accessoires, wie Steinen, Mini-Figuren, Eicheln, Tannenzapfen oder Kerzen.

Tipp

Bastel-Idee: Windlicht im Birkenrinde-Gewand

Dünne Birkenrinde widersetzt sich kategorisch einer Bepflanzung. Dank ihrer biegsamen Beschaffenheit und weiß-schwarzen Färbung eignet sich Birkenrinde perfekt als rustikale Ummantelung für gläserne Objekte. Einfach und geschmackvoll gelingt die Bastel-Idee mit einem Windlicht. Fixieren Sie die Birkenrinde am Windlicht mit farbenfrohen Jutebändern, passend zur Farbe der Kerze; fertig ist die romantische Herbstdeko.

Bilder: alho007 / stock.adobe.com