Lavendel

Erfolgreiches Lavendel Wachstum: So fördern Sie die Pflanze

Artikel zitieren

Wo sich der Lavendel wohl fühlt, wächst er sehr schnell. Daher sollten Sie für optimale Standortbedingungen sowie für die richtige Pflege sorgen.

Lavendel Wachstum
AUF EINEN BLICK
Wie fördere ich das schnelle Wachstum von Lavendel?
Lavendel wächst schnell bei optimalen Standortbedingungen und richtiger Pflege. Für schnelles Wachstum sollten Sie ausreichenden Pflanzabstand einhalten, jährlich zurückschneiden und sparsam düngen.

Lavendel ausreichend Platz zum Wachsen lassen

Da Lavendel bei den passenden Bedingungen sehr schnell und vor allem sehr buschig wächst, sollten Sie bereits dem Setzen der Jungpflanzen auf einen ausreichenden Abstand achten. Ansonsten kann es passieren, dass Sie in einigen Jahren die Pflanzen mühsam voneinander trennen und umpflanzen müssen. Wie groß der Pflanzabstand sein sollte, hängt von der Lavendelsorte ab. Je niedriger diese wächst, desto geringer kann der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen sein. Topflavendel benötigt einen möglichst großen Kübel – je größer, desto besser.

Lesen Sie auch

Lavendel jährlich zurückschneiden

Lavendel gehört botanisch gesehen zu den Halbsträuchern, d. h. mit den Jahren verholzen die älteren Triebe. Aus diesem Holz erwachsen allerdings keine neuen Triebe und somit auch keine Blüten. Damit Sie nicht innerhalb kurzer Zeit einen mehr oder weniger kahlen Busch haben, sollten Sie den Lavendel jährlich – am besten im Frühjahr und nach der Blüte – beschneiden. Insbesondere der Formschnitt im Frühjahr regt die Pflanze zu einem üppigen Wachstum junger Triebe an.

Tipps & Tricks

Lavendel nicht zu oft düngen, denn das beschleunigt nicht das Wachstum neuer Triebe, sondern lediglich die Verholzung. Ausgepflanzter Lavendel benötigt lediglich von Zeit zu Zeit etwas Kalk.

IJA