Baumstamm

Laub um Baumstamm sinnvoll verwenden: die besten Tipps

Artikel zitieren

Im Naturgarten ist Herbstlaub willkommen als ergiebige Fundgrube für ökologisch-wertvolle Verwendungsmöglichkeiten. Lesen Sie hier, wie sich das Laub unter einem Baumstamm in Ihrem Garten nützlich macht zum Wohle Ihrer Bäume, Stauden, Kübelpflanzen und tierischen Wintergäste.

laub-um-baumstamm
Laub um dem Baumstamm ist ein idealer Winterschutz für Baum und Tiere
AUF EINEN BLICK
Was tun mit Laub, das unter einem Baumstamm liegt?
Zum Wohle der Natur sollten Sie Laub unter einem Baumstamm liegen lassen oder ökologisch-sinnvoll weiterverwenden als Mulch, Winterschutz oder Kompostmaterial. Ein Laubhaufen ist das ideale Winterquartier für Igel, Erdkröten und Insekten. Kübelpflanzen überwintern unbeschadet mit Herbstlaub auf der Wurzelscheibe.

Wer ist für das Laub unter einem Baumstamm verantwortlich?

Im Garten ist jeder für das Laub selbst verantwortlich. Für den Gesetzgeber gilt dieser Grundsatz unabhängig davon, ob das Herbstlaub unter einem Baumstamm vom Nachbarn herüberwehte oder vom eigenen Laubbaum fiel.

Lesen Sie auch

Geht von der Laubdecke unter dem Baumstamm eine Gefahr für die Verkehrssicherheit aus, unterliegt die Beseitigung der Blätter Ihrer Zuständigkeit als Grundstückseigentümer oder Vermieter, sofern der Mietvertrag nicht den Mieter in die Pflicht nimmt.

Sollte man Herbstlaub unter einem Baumstamm entfernen?

Herbstlaub unter einem Baumstamm sollten Sie liegen lassen, denn es fungiert als ein natürlicher Winterschutz und wertvolle Nährstoff-Quelle für den Baum. Unter einer wärmenden Laubdecke sind die Wurzeln optimal geschützt vor klirrendem Frost und winterlicher Staunässe. Im Laufe des Winters verrottet das Laub allmählich. Jetzt schlägt die Stunde fleißiger Regenwürmer, die das zersetzte Herbstlaub zu Humus verarbeiten.

Wenn die Baumscheibe mit Rasen bewachsen ist, sollten Sie Laub ausnahmsweise entfernen. Unter einer Laubdecke drohen Rasenkrankheiten, wie Schneeschimmel und Hexenringe.

Wie kann man Herbstlaub unter einem Baumstamm verwenden?

Am sinnvollsten können Sie Herbstlaub verwenden als Mulch, Winterschutz, Kompost und Winterquartier für Kleinlebewesen. Lassen Sie sich von diesen Ideen inspirieren:

  • Laub zusammenrechen und den Laubhaufen mit Reisig bedecken als Winterquartier für Igel, Erdkröten, Spitzmäuse und Insekten.
  • Beete, immergrüne Hecken und Ziergräser mit Herbstlaub mulchen.
  • Herbstlaub kompostieren in Drahtkörben oder auf dem Komposthaufen für die Verwendung als Naturdünger.
  • Kübelpflanzen überwintern mit einer dicken Laubschicht auf dem Substrat.
  • Laub im Garten untergraben für eine Extraportion Nährstoffe im nächsten Jahr.

Tipp

Laubsauger richten ökologische Schäden an

Wussten Sie, dass einem einzigen Laubsauger Millionen Kleinstlebewesen zum Opfer fallen? Im Sog mit Luftgeschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern werden Käfer, Spinnen und Amphibien zerstückelt, die unter der Laubschicht Unterschlupf gefunden hatten. Besen und Laubrechen entfernen Laub von Gehwegen und Rasen, ohne ein Massaker anzurichten, wie Laubsauger und Rasenmäher.

Bilder: agephotography / stock.adobe.com