Laub

Laub sinnvoll verwerten und dadurch Geld sparen

Artikel zitieren

In Massen fallen die Blätter der Laubbäume im Herbst hernieder und so manch einer stört sich an dem bald unansehnlichen Laub. Sammeln Sie das Laub in Ihrem Garten lieber und nutzen Sie dieses kostbare Geschenk!

laub-verwerten
Laub kann als Winterschutz für empfindliche Pflanzen genutzt werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Laub sinnvoll verwerten?
Laub verwerten können Sie, indem Sie es kompostieren, zerkleinern und als Dünger nutzen, als Winterschutz für Pflanzen auftragen, Tieren als Unterschlupf und Futter anbieten oder bei zu großen Mengen auf einem Wertstoffhof entsorgen.

Wie wird das Laub zum zukünftigen Düngemittel?

Wenn Sie das Laub kompostieren, können Sie daraus innerhalb von ein bis zwei Jahren einen kostenlosen Dünger für Ihre Schützlinge im Garten erhalten. Dazu ist es jedoch empfehlenswert, nur das Laub auf den Kompost zu geben, das schnell zu Erde verrottet. Laub von Walnuss, Platane, Eiche, Kastanie und Pappel sollte nicht verwendet werden, da es schlimmstenfalls bis zu fünf Jahre dauern kann, bis es vollständig zersetzt ist. Das liegt an seinem hohen Gehalt an Gerbstoffen.

Lesen Sie auch

Wie wird das Laub am schnellsten zu Erde?

Nachdem Sie das Laub im Garten aufgesammelt und zu einem Laubhaufen zusammengetragen haben, können Sie es zerkleinern, um das Verrotten zu beschleunigen. Außerdem können Sie einen Kompostbeschleuniger nutzen. Als natürliche Kompostbeschleuniger eignen sich beispielsweise Hornmehl, Rasenschnitt, Algenkalk, Gesteinsmehl und Küchenabfälle.

Wie kann das Laub den Tieren als Unterschlupf dienen?

Das Laub können Sie auch zu einem Laubhaufen zusammentragen und damit den Tieren zur Verfügung stellen. Igel und viele Insekten mögen Laubhaufen und verstecken sich gern darin. Sie nutzen es als Versteck und Unterschlupf für die Winterzeit.

Für welche Tiere ist das Laub als Futter geeignet?

Selbst wenn Sie keinen eigenen Garten besitzen, können Sie im Herbst Laub sammeln und dieses als Futter für Haustiere und Nutztiere verwenden. Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Schafe, Rinder, Pferde und sogar Wasserschnecken im Aquarium verspeisen Laub genüsslich.

Kann das Laub direkt für Pflanzen verwendet werden?

Sie brauchen nicht warten, bis das Laub zu Erde verrottet ist und als Dünger dient, sondern können es auch sofort als Winterschutz für Pflanzen nutzen. Frostempfindliche Gewächse sind dankbar, wenn Sie eine Laubschicht über ihren Wurzelbereich legen. Das dient nicht nur als Frostschutz, sondern zugleich zum Mulchen, um die Gewächse vor Trockenheit und Unkraut zu schützen. Darüber hinaus bringt das Laub den Pflanzen mit der Zeit frischen Humus. Sie können es auch auf ganzen Beeten verteilen und für Kübelpflanzen verwenden.

Was mache ich, wenn die Laubmenge zu gewaltig ist?

Haben Sie zu viel Laub, das Sie nicht verwerten können, können Sie es zu einem Wertstoffhof bringen und dort entsorgen lassen. Alternativ kann es in die Biotonne verfrachtet werden.

Tipp

Der Rasenmäher macht das Aufsammeln und Zerkleinern leichter

Um das Laub schnell aufzusammeln und gleichzeitig zu zerkleinern, bietet sich ein Rasenmäher an. Fahren Sie mit dem Rasenmäher einfach über das Laub und lassen Sie es im Behältnis des Rasenmähers sammeln. Anschließend können Sie es unter die Erde im Beet harken oder auf den Kompost geben.

Bilder: Radovan1 / Shutterstock