Jakobskreuzkraut

Gefahr durch Jakobskreuzkraut: Was Menschen wissen sollten

Artikel zitieren

Eigentlich ist das Jakobsgreiskraut mit seinen weithin sichtbaren gelben Blüten eine attraktive Pflanze. Währen da nicht die toxischen Inhaltsstoffe, die vielen Tieren aber auch dem Menschen gefährlich werden können.

Jakobsgreiskraut giftig für Menschen
Jakobskreuzkraut ist nur bei Verzehr giftig für den Menschen
AUF EINEN BLICK
Ist Jakobskreuzkraut giftig für Menschen?
Jakobskreuzkraut ist für Menschen giftig, da es Pyrrolizidin-Alkaloide enthält, die in der Leber zu toxischen Substanzen verstoffwechselt werden. Langzeitexposition kann Leberschäden, Krebs und im schlimmsten Fall zum Tod führen. Besondere Vorsicht gilt bei Verzehr von Milch oder Honig.

Wie giftig ist das Kraut wirklich?

Jakobsgreiskraut enthält Pyrrolizidin-Alkaloide die in der Leber zu giftigen Substanzen verstoffwechselt werden. Pferde und Schweine, aber auch Rinder reagieren besonders empfindlich auf diese Stoffe. Da sich das Kraut immer weiter verbreitet, geht von ihm auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr für den Menschen aus. In Milch und Honig wurden die giftigen Stoffe, für die es derzeit keinen einheitlichen Grenzwert gibt, bereits nachgewiesen.

Lesen Sie auch

Je wärmer desto toxischer

Die giftigen Substanzen des Jakombskreuzkrauts variieren von Pflanze zu Pflanze und sind in rund 500 Strukturen mit unterschiedlichen Eigenschaften nachweisbar. Das Wirkungsspektrum auf Tier und Mensch reicht von unschädlich bis absolut giftig. Ein Jakobsgreiskraut, das in einer Höhenlage der Alpen gedeiht kann völlig ungefährlich sein während eines, das im Flachland wächst, hochgiftig wirkt. Prinzipiell kann jedoch gesagt werden: Je wärmer das Gebiet ist, in denen das Jakobskreuzkraut gedeiht, desto toxischer wirkt es.

Gefahr für den Menschen

Eine Vergiftung mit Jakobskreuzkraut kann längere Zeit unbemerkt bleiben, weil zunächst keine eindeutigen Symptome auftreten. Die Giftstoffe werden in der Leber verstoffwechselt und wirken dort langzeittoxisch. Experten vertreten die Meinung, dass die steigende Zahl von Lebererkrankungen auch auf die hohe Dunkelziffer von Kreuzkräuter-Vergiftungen beim Menschen zurückzuführen sind.

Anders als bei bekannten Giftpflanzen wie der Tollkirsche erfolgt eine Vergiftung mit Jakobsgreiskraut schleichend über einen längeren Zeitraum. Die toxischen Pyrrolizidin-Alkaloide wirken schon in kleinsten Mengen leberschädigend und sind krebserregend. Wird eine große Menge Jakobskreuzkraut unbeabsichtigt aufgenommen, führt dies innerhalb weniger Tage zum Tod durch Leberversagen.

Tipp

Deutscher Honig weist, wie zwischenzeitlich nachgewiesen wurde, keine oder nur sehr geringe Mengen an Jakobskreuzkraut-Alkaloiden auf. Dennoch ist es sinnvoll, den Honig aus einer bekannten Quelle zu beziehen und darauf zu achten, dass dieser Imker seine Stöcke nicht in der Nähe von Jakobsgreiskraut-Beständen stehen hat.