Hortensien

Hortensien im Garten: Welche Größe und Höhe erwarten Sie?

Artikel zitieren

Wohl jeder kennt die Hortensie als blühende Topfpflanze für die Fensterbank oder als mittelgroße Staude im Blumenbeet. Fühlt sich die Hydrangea wohl und darf bei optimaler Pflege über viele Jahre hinweg am gleichen Standort wachsen, kann sie sich zu prächtigen Büschen entwickeln.

Hortensien Größe
Bauernhortensien werden bis zu eineinhalb Meter groß
AUF EINEN BLICK
Wie wachsen Hortensien und wie groß werden sie?
Hortensien können je nach Art unterschiedliche Wuchsformen und -größen erreichen: Bauern-Hortensien wachsen buschig und erreichen 1-1,5 Meter, Garten-Hortensien bis zu 3 Meter und Kletterhortensien mit Haftwurzeln mehrere Meter an Höhe. Ein Rückschnitt ist möglich, um den Wuchs zu kontrollieren.

Buschig, aufrecht oder klimmend

Die zahlreichen Hortensien-Arten unterscheiden sich unter anderem durch ihre Wuchsform. Die buschig aufrecht wachsenden Bauern-Hortensien werden etwa einen bis anderthalb Meter groß. Garten-Hortensien erreichen Höhen von bis zu drei Metern. Mit ihren Haftwurzeln erklimmt die Kletterhortensie Hausmauern und Bäume und kann mehrere Meter hoch werden.

Tipp

Häufig liest man, dass Hortensien niemals geschnitten werden dürfen. Dies stimmt jedoch nicht. Eine zu groß gewordene Hortensie können Sie ohne Weiteres einkürzen und ihren Wuchs dadurch im Zaum halten.