Hortensien

Hortensien-Hecke: Die richtige Höhe für Ihren Garten

Artikel zitieren

Eine romantische Hortensien-Hecke ist das Must-have für den verschwenderischen Sommergarten. Die Sortenauswahl bestimmt, welche Höhe Ihre Hortensien-Hecke erreicht. Wir laden Sie ein zu einem Streifzug durch die schönsten Hydrangea-Sorten für kleine, mittelgroße und majestätische Blütenhecken.

hortensien-hecke-hoehe
Je nach Sorte wird die Hortensienhecke unterschiedlich hoch
AUF EINEN BLICK
Welche Höhe erreichen Hortensien-Hecken?
Hortensien-Hecken gibt es in verschiedenen Höhen: Sichtschutz-Hecken (200-400 cm), schulterhohe Hecken (100-150 cm) und kniehohe Hecken (50-100 cm). Die Höhe hängt von der gewählten Hortensien-Sorte ab. Wählen Sie die Sorte entsprechend Ihrer gewünschten Hecken-Höhe.

Welche Hortensien bilden eine Hecke mit Sichtschutz-Höhe?

In Reihenpflanzung verleihen Hortensien Ihrem Garten einen repräsentativen Rahmen mit sommerlicher Blütenpracht. Ein dichtes Laubkleid wehrt neugierige Blicke ab, bis im Herbst die Blätter fallen. Diese Premium-Sorten sind empfehlenswert als Heckenpflanze für eine Hortensien-Hecke mit Sichtschutz-Höhe:

  • Rispenhortensie ‚Pastellgreen‘ (Hydrangea paniculata), zartgrün-weiße Blütenrispen, Wuchshöhe 300-400 cm.
  • Samthortensie ‚Macrophylla‘ (Hydrangea aspera), violett-weiße Tellerblüten, Wuchshöhe 200-350 cm.
  • Eichenblatthortensie Hovaria ‚Quercifolia‘, cremeweiße Blütenrispen, Wuchshöhe 200-300 cm.
  • Rispenhortensie ‚Grandiflora‘, weiße Blüten, Wuchshöhe 200-250 cm.

Lesen Sie auch

Welche Hortensien bilden eine Hecke bis Schulter-Höhe?

Eine schulterhohe Hortensien-Hecke erlaubt Passanten staunende Einblicke in den schön gestalteten Garten. Im Halbschatten vor eine verwitterte Mauer gepflanzt, setzen Hortensien als Hecke dekorative Akzente. Diese Top-Sorten sind zu empfehlen:

  • Bauernhortensie ‚Bodensee‘ (Hydrangea macrophylla), blaue Blütenbälle von Juni bis Oktober, Wuchshöhe 100-150 cm.
  • Ballhortensie ‚Sweet Annabelle‘ (Hydrangea arborescens), kugelförmige, silbrig-rosa Blüten, Wuchshöhe 120-150 cm.
  • Tellerhortensie ‚Kardinal‘ (Hydrangea macrophylla), rote Tellerblüten, Wuchshöhe 100-140 cm.
  • Rispenhortensie ‚Pikatchu‘ (Hydrangea paniculata), rosa-weiße Blütenrispen, Wuchshöhe 120-150 cm.

Welche Hortensien bilden eine Hecke auf Knie-Höhe?

Als kniehohe Beetumrandung oder niedrige Vorgarten-Hecke begeistern Hortensien mit einem märchenhaften Blütenmeer und einer langen Blütezeit von Juni bis weit in den Spätsommer. Diese Zwerg-Hortensien erfüllen mit Bravour die Funktion als romantische Einfriedung auf Knie- bis Hüft-Höhe:

  • Zwerg-Rispenhortensie ‚Mojito‘ (Hydrangea paniculata), pink-limonengrüne Blütenrispen, Wuchshöhe 90-100 cm.
  • Ballhortensie ‚Tovelit‘ (Hydrangea macrophylla), rosarote, kugelförmige Blütenstände, Wuchshöhe 60-80 cm.
  • Rispenhortensie ‚Bombshell‘ (Hydrangea paniculata), cremeweiße Blüten, Wuchshöhe 50-90 cm.

Was sind schöne Pflanznachbarn für die Hortensien-Hecke?

Die zeitgenössische Gartengestaltung schwört auf gemischte Blütenhecken für jeden Gartenstil. Das gelingt, indem Sie Hortensien mit passenden Pflanznachbarn kombinieren, die ebenfalls im Halbschatten in saurer Erde gedeihen. Im Fokus stehen immergrüne Gehölze, die winterliche Lücken laubabwerfender Hortensien kompensieren. Hierzu zählen Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) und Liguster (Ligustrum ovalifolium) mit einer Höhe zwischen 50 cm bis zu 500 cm, je nach Sorte. Für dekorative Auflockerung in der Hortensien-Hecke sorgen schlanke Koniferen, wie Lebensbaum (Thuja) und Säulenzypresse (Chamaecyparis lawsonian).

Wie pflanze und pflege ich eine Hortensien-Hecke richtig?

Im Freiland als Heckenpflanze kultivierte Hortensien sind pflegeleicht, jedoch nicht anspruchslos. Folgende Übersicht nennt alle wichtigen Pflegemaßnahmen für eine Hortensienhecke in Bestform:

  • Beste Pflanzzeit: Frühling.
  • Ideale Standortbedingungen: halbschattig bis schattig (Bauernhortensien), sonnig bis halbschattig ohne pralle Mittagssonne (Rispenhortensien).
  • Bodenqualität: frisch-feucht, nährstoffreich, saurer pH-Wert, locker-durchlässig ohne Staunässe.
  • Pflanztechnik: im Pflanzabstand von 50-100 cm Pflanzlöcher ausheben, Wurzelballen einpflanzen, festtreten und einschlämmen.
  • Pflege: regelmäßig wässern mit Regenwasser, von März bis August wöchentlich düngen, mulchen mit Stroh und Reisig als Winterschutz.
  • Rückschnitt: Hortensienhecke im März schneiden.

Tipp

Hortensien-Hecke im bienenfreundlichen Garten – geht das?

Modernen Sorten sei dank, haben sich die ersten Hortensien qualifiziert für den bienenfreundlichen Garten. Die Rispenhortensie ‚Kyushu‘ und die Schmetterlingshortensie ‚Butterfly‘ (Hydrangea paniculata) lassen Bienenherzen höher schlagen. Beide Hortensien-Sorten erblühen von Juni bis September mit weißen Blütenrispen, die zur Nektar- und Pollenernte einladen. Die kleinere Schmetterlingshortensie wird 150-200 cm hoch. ‚Kyushu‘ reckt sich bis 300 cm gen Himmel.

Bilder: Diana Elfmarkova / Shutterstock