Hortensien

So machen Sie Ihre Hortensien fit für den Frühling

Artikel zitieren

Nach einem langen Winter können Sie Ihre Hortensien Schritt für Schritt frühlingsfit machen. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Sie bei Rückschnitt, Düngen und Standortwechsel beachten sollten, sobald die Tage länger und die Temperaturen wärmer werden.

hortensien-fruehlingsfit-machen
Im Frühjahr kann die Hortensie zurückgeschnitten werden
AUF EINEN BLICK
Wie werden Hortensien frühlingsfit gemacht?
Die erste Pflegemaßnahme des Jahres an Ihren Hortensien sollte der Rückschnitt sein. Diesen können Sie bereits im Februar durchführen. Sobald es die Temperaturen erlauben, können Sie Ihre Hortensien schrittweise an ihren Platz im Freien gewöhnen und den Winterschutz entfernen. Auch zum Düngen ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Was muss ich beim Zurückschneiden der Hortensien beachten?

Bei den meisten Hortensien-Sorten, darunter auch der beliebten Bauernhortensie, wird empfohlen, sie im Frühjahr zurückzuschneiden. Grund dafür sind die Knospen, die sich bereits im Vorjahr bilden und die beim Rückschnitt nicht entfernt werden sollten. Im Februar oder März können Sie die neuen Knospen gut erkennen und sich beim Rückschnitt entsprechend auf den Teil oberhalb der neuen Knospen beziehungsweise auf abgestorbene Triebe beschränken.

Lesen Sie auch

Wann können Hortensien aus ihrem Winterquartier zurück ins Freie?

Obwohl Hortensien generell winterhart sind, kann es sinnvoll sein, sie an einem kalten, aber geschützten Ort zu überwintern. So kann man den Zierstrauch davor schützen, dass neue Austriebe erfrieren.
Gewöhnen Sie Ihre Hortensie ab April nach und nach an ihren Platz im Freien, indem Sie sie nur an warmen Tagen nach draußen stellen und abends zurück in ihr Winterquartier holen. Vermeiden Sie direkte Sonne. Sobald die Temperaturen nachts nicht mehr unter 12 Grad Celsius fallen, können die Hortensien vollständig draußen bleiben.

Wann kann ich den Winterschutz meiner Hortensien entfernen?

Falls Sie Ihre Hortensien im Beet oder Topf mit Vlies, Mulch oder anderen wärmeisolierenden Materialien während des Winters geschützt haben, sollten Sie diese im Mai nach dem letzten Nachtfrost zeitnah entfernen. Warten Sie damit nicht zu lange, da es unter der Abdeckung ansonsten zu warm werden kann und Sie einen Pilzbefall riskieren.

Wann düngt man Hortensien im Frühjahr?

Je nach Wetter und Region beginnt im März oder April die Wachstumsphase der Hortensien. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mit Dünger ein kräftiges Wachstum zu unterstützen. Verwenden Sie speziellen Hortensiendünger aus dem Fachhandel oder Hausmittel wie zum Beispiel Kaffeesatz oder Urin.

Tipp

Vorsicht bei neu gekauften Hortensien

Bereits früh im Jahr kann man in Gartencentern blühende Hortensien kaufen. Diese sollten Sie nicht direkt ins Freie setzen, sondern ebenfalls bis Mai warten und sie dann langsam an ihren endgültigen Platz gewöhnen.

Bilder: Valerii Honcharuk / stock.adobe.com