Hortensien

Hortensienblüten abschneiden: Wann und wie richtig handeln?

Artikel zitieren

Auch wenn die wunderschönen Blütenbälle der Hortensie den Garten viele Wochen mit ihrem Charme verzaubern ist es irgendwann mit der Pracht vorbei. Die Blüten verlieren an Farbkraft, werden braun und sind abgeblüht. Wie Verblühtes fachgerecht entfernt wird, erklären wir in diesem Artikel.

Hortensienblüten schneiden
Verblühte Hortensienblüten können abgeschnitten werden
AUF EINEN BLICK
Wie schneide ich verblühte Hortensienblüten richtig ab?
Um verblühte Hortensienblüten fachgerecht abzuschneiden, verwenden Sie eine saubere, scharfe Rosenschere und schneiden direkt unterhalb der Dolde, oberhalb des nächsten Blattansatzes. Alternativ können Sie die Blütendolden vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger ausbrechen.

Verblühtes abschneiden

Damit die Hortensie rasch neue Blüten treibt, sollten Sie Verblühtes regelmäßig abschneiden. Verwenden Sie hierzu eine scharfe Rosenschere (12,00€ bei Amazon*), die sehr sauber sein sollte. Geschnitten wird direkt unterhalb der Dolde, oberhalb des nächsten Blattansatzes.

Lesen Sie auch

Herausbrechen ist schonender für die Hydrangea

Wesentlich schneller regeneriert sich die Hortensie, wenn Sie die Blütendolden vorsichtig ausbrechen. Dies geht ganz einfach:

  • Hortensien-Zweig unterhalb der Blüte und oberhalb der nächsten Blattachsel mit Daumen und Zeigefinger greifen.
  • Trieb vorsichtig über den Fingernagel zur Seite wegbrechen.

Hortensienblüten zum Trocknen schneiden

Möchten Sie die Blüten der Hydrangea als Raumschmuck oder für Trockengestecke verwenden, werden diese geschnitten, wenn sie weitestgehend ausgereift sind. Damit sich die Hortensienblüten attraktiv arrangieren lassen, sollten Sie diese mit einem zwanzig Zentimeter langen Stil abschneiden. Im Anschluss können sie die Blüten durch Trocknen haltbar machen.

Rückschnitt im August

Haben Sie im Hochsommer alle verblühten Dolden herausgebrochen oder abgeschnitten können Sie gleichzeitig die Hydrangea etwas auslichten. Dadurch gelangt mehr Licht ins Innere der Hortensie, was sich sehr positiv auf die Blütenbildung auswirkt.

Tipp

Schneiden Sie die verblühten Blütenstände im Herbst nicht ab, sondern belassen Sie diese bis zum nächsten Frühjahr an der Pflanze. Die abgeblühten Dolden verströmen einen morbiden Charme, der gut ins winterliche Gartenbild passt. Gleichzeitig schützen diese die bereits für das nächste Jahr angelegten Blütenstände vor Frostschäden.