Hortensien

Hortensien mit Kaffeesatz düngen: Vorteile und Anleitung

Artikel zitieren

Im Garten finden allerlei Hausmittel unterschiedliche Anwendungsbereiche. Kaffeesatz wird gerne als natürlicher Dünger eingesetzt. Doch wie gut eignet er sich für die Düngung von Hortensien? Die Antwort finden Sie in diesem Beitrag.

hortensien-mit-kaffeesatz-duengen
Kaffeesatz ist ideal für die Düngung von Hortensien
AUF EINEN BLICK
Sollte ich Hortensien mit Kaffeesatz düngen?
Kaffeesatz eignet sich sehr gut zur Düngung von Hortensien. Die enthaltenen Inhaltsstoffe wie Kalium, Stickstoff, Phosphor und Gerbsäure tragen zu einem gesunden Pflanzenwachstum bei und senken gleichzeitig den pH-Wert des Bodens. Kaffeesatz kann entweder in die Erde eingearbeitet oder über das Gießwasser zugeführt werden.

Ist Kaffeesatz als Dünger für Hortensien geeignet?

Kaffeesatz ist ein idealer Dünger für viele Pflanzen, darunter auch Hortensien. Da Kaffeesatz in nahezu jedem Haushalt als Abfallprodukt anfällt, ist das Hausmittel ein stets verfügbarer und obendrein kostenloser natürlicher Dünger.
Für Hortensien ist Kaffeesatz besonders gut geeignet, da er neben den enthaltenen Mineralstoffen über die Eigenschaft verfügt, den pH-Wert des Bodens leicht zu senken. Hortensien wachsen auf einem sauren Boden besser und profitieren dadurch besonders gut von der Düngung mit Kaffeesatz.

Lesen Sie auch

Welche Nährstoffe enthält Kaffeesatz?

Hortensien werden durch die Düngung mit Kaffeesatz von folgende Inhaltsstoffe zugeführt:

  • Kalium unterstützt den Zellaufbau und trägt zur Ausbildung eindrucksvoller Blüten bei
  • Stickstoff fördert ein starkes Blattwachstum
  • Phosphor und Gerbsäure wirken sich positiv auf den pH-Wert des Bodens aus, indem sie diesen senken

Das enthaltene Koffein wirkt zudem als natürliche Schädlingsabwehr, da zum Beispiel Schnecken Koffein meiden.

Wie düngt man Hortensien mit Kaffeesatz?

Bei der Düngung mit Kaffeesatz empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

  1. Lassen Sie den Kaffeesatz vollständig abkühlen, bevor Sie in verarbeiten, um die Wurzeln der Hortensien nicht zu beschädigen.
  2. Verteilen Sie den Kaffeesatz großflächig um die Sträucher.
  3. Arbeiten Sie den Kaffeesatz mit einer Harke vorsichtig in die Blumenerde ein.
  4. Gießen Sie Ihre Hortensien, damit sie die Nährstoffe aus dem Kaffeesatz zügig aufnehmen können.

Alternativ können Sie den Kaffeesatz auch direkt ins Gießwasser geben und damit Ihre Hortensien wässern. Auch das Gießen mit verdünntem Kaffee ist eine Option. Achten Sie darauf, dass Sie die Sträucher immer von unten gießen, sodass die Blätter und Blüten trocken bleiben.

Wie oft sollte man Hortensien mit Kaffeesatz düngen?

Im Gegensatz zu im Fachhandel angebotenem Dünger sind die Inhaltsstoffe in Kaffeesatz relativ niedrig dosiert, sodass eine Überdosierung nahezu ausgeschlossen werden kann. Es wird empfohlen, Hortensien ungefähr viermal im Jahr wie oben angegeben mit Kaffeesatz zu düngen.

Tipp

Kaffeesatz für Hortensien im Topf nicht geeignet

Wenn Sie Hortensien im Topf kultivieren, sollten Sie sie nur sehr sparsam mit Kaffeesatz düngen oder komplett darauf verzichten. Da er im Topf nicht so gut in die Erde eingearbeitet werden kann, ist das Risiko zur Schimmelbildung erhöht.

Bilder: Weerayuth / stock.adobe.com