Hortensien

Weiße Blätter an Hortensien: Was ist der Grund und was tun?

Artikel zitieren

Die Pracht der Hortensien erfüllen jeden Botaniker mit Stolz. Kommen jedoch ganz plötzlich unschöne Veränderungen an der Pflanze zum Vorschein, muss ihr Zustand umgehend kontrolliert werden. Werden die Ursachen zeitnah erkannt, erblüht das farbenfrohe Gewächs bald wieder wie gewohnt.

hortensien-blaetter-werden-weiss
Mehltau färbt die Blätter der Hortensie weiß
AUF EINEN BLICK
Warum werden die Blätter von Hortensien weiß?
Verfärben sich die Blätter der Hortensie weiß, liegt eine Pilzerkrankung wie der Mehltau vor. Der Befall muss mit natürlichen Mitteln beseitigt werden, da er die gesamte Pflanze befällt. Milch, Backpulver, Knoblauchsud oder Schachtelhalmjauche sind geeignete Hausmittel gegen den Pilzbefall.

Müssen weiße Blätter von Hortensien entfernt werden?

Werden weiße Blätter an Hortensien erkannt, müssen diese schnell entfernt werden. Es handelt sich in den meisten Fällen um einen Mehltaubefall, welcher die gesamte Pflanze einnimmt. Auch benachbarte Gewächse sind meist von der Pilzerkrankung betroffen. Kontrollieren Sie daher alle Pflanzen in der näheren Umgebung. Die Blätter sollten mit einem scharfen Werkzeug von der Hortensie abgeschnitten werden. Ein Messer oder eine geeignete Gartenschere sind dabei besonders hilfreich. Gehen Sie jedoch behutsam vor und entsorgen Sie die betroffenen Pflanzenteile im Hausmüll.

Lesen Sie auch

Mit welchen Pflegemitteln behandelt man weiße Hortensienblätter?

Ist die Pflanze zweifelsfrei von einem Pilzbefall betroffen, müssen Sie mit schonenden Pflanzenschutzmitteln dagegen vorgehen. Bekämpfen Sie den Mehltau an der Hortensie am besten mit einfachen Hausmitteln. Diese sind besonders wirkungsvoll und schädigen Ihre Pflanzen nicht. Rapsöl, Backpulver, Schachtelhalmjauche, Knoblauchsud, aber auch Algenkalk sind bei der Bekämpfung überaus hilfreich. Diese Mittel werden mit Wasser vermischt und anschließend auf die Hortensien gesprüht. Nach etwa 24 Stunden sind bereits erste Erfolge sichtbar. Der Vorgang kann bei Bedarf mehrmals wiederholt werden.

Wie werden weiße Verfärbungen an Hortensienblättern verhindert?

Weiße Verfärbungen der Hortensienblätter lassen sich leider nicht gänzlich verhindern. Durch eine regelmäßige Anwendung von hilfreichen Pflegemaßnahmen wird einem möglichen Pilzbefall jedoch bestmöglich entgegengewirkt. Versorgen Sie Ihre Pflanze mit ausreichend Düngemittel. Vermeiden Sie dabei jedoch unbedingt eine Überdüngung. Dadurch wird die Hortensie geschwächt. Entfernen Sie außerdem das Unkraut in der Nähe Ihres Gewächses. Dieses ist besonders häufig von einem Mehltaubefall betroffen. Außerdem sollten Sie Ihre Hortensien regelmäßig gießen. Eine Staunässe an den Wurzeln sollte jedoch dringend verhindert werden

Tipp

Weiße Verfärbungen der Hortensienblätter mit Milch entfernen

Wenn Sie den lästigen Mehltau an Ihren Hortensienblättern mit Hausmitteln bekämpfen möchten, ist auch Milch besonders hilfreich. Die Roh- oder Vollmilch wird in einem Verhältnis von eins zu acht mit Wasser vermischt. Danach müssen Sie die Tinktur lediglich auf die weiß verfärbten Blätter sprühen. Benetzen Sie alle betroffenen Pflanzenteile mit der Lösung. Nach einigen Tagen werden bereits erste Ergebnisse sichtbar.

Bilder: Ombee / stock.adobe.com