Hortensien

Ameisen an Hortensien: Was tun gegen den Befall?

Artikel zitieren

Reger Ameisenzulauf an Hortensien zeigt einen Befall mit Blattläusen an. So schreiten Sie dagegen ein. Mit den folgenden Tipps werden Sie die Blattläuse und damit auch die Ameisen an der Hortensie schnell wieder los.

hortensien-ameisen
Ameisen an Hortensien werden meist von Blattläusen angezogen
AUF EINEN BLICK
Was mache ich bei Ameisen an Hortensien?
Ameisen auf Hortensien weisen auf Blattlausbefall hin. Besprühen Sie die Blätter der Hortensie mit Schmierseifenlösung. Wiederholen Sie die Behandlung alle paar Tage für die Dauer von 1-2 Wochen. Die Schmierseifenlösung beseitigt Blattläuse. Wenn diese verschwinden, verschwinden auch die Ameisen.

Wann befallen Ameisen Hortensien?

Ameisen an Hortensien deuten auf einen Befall mit Blattläusen hin. So lange sich nur wenige Ameisen am Boden zeigen, ist das kein Problem. Wenn sich Ameisenstraßen hinauf zu den Blättern der Hydrangea bilden, haben vermutlich Blattläuse das Interesse der Ameisen geweckt. Wenn sich auf den Blättern ein klebriger Rückstand findet, ist das ein weiteres Indiz für Läuse an der Hortensie. Der klebrige Belag ist eine Ausscheidung der Läuse, die als Honigtau bekannt ist.

Lesen Sie auch

Sind Ameisen schädlich für Hortensien?

Ameisen sind nicht schädlich für Hortensien, Blattläuse aber durchaus. Ameisen steuern Hortensien mit Blattläusen gezielt an. Die Ameisen fressen die klebrige Ausscheidung der Blattlaus. Wenn die Blätter der Pflanze verklebt werden, verlangsamt sich der Pflanzenstoffwechsel. Außerdem steigt in der Folge das Risiko für Pilzinfektionen wie Rußtaupilz, Blattfleckenpilz oder Mehltau. Um das zu vermeiden, sollten Sie etwas gegen die Schädlinge an der Hortensie tun. Falls sich bereits Pilz bemerkbar macht, müssen Sie möglicherweise Fungizide einsetzen.

Wie behandle ich von Ameisen befallene Hortensien?

Besprühen Sie die Hortensienblätter mit einer Schmierseifenlösung. Wenn Sie die Hortensie alle paar Tage einem Wasserstrahl aussetzen und damit einsprühen, können Sie den Befall innerhalb von zwei bis drei Wochen in den Griff bekommen. So stellen Sie die Schmierseifenlösung her:

  • 1 Liter Wasser
  • 20 ml Schmierseife
  • etwas Neemöl

Gegen einen Befall auf kleineren Pflanzen wird mitunter auch Spiritus eingesetzt. Auf Pflanzen im Garten oder größeren Sträuchern, bietet sich dieses Mittel jedoch weniger an. Schließlich sollten Sie Spiritus nicht großflächig im Garten ausbringen.

Fressen Ameisen Hortensienblätter an?

Ameisen nehmen keinen Blattfraß an Hortensien vor. Die nützlichen Tiere schädigen selbst keine Pflanzen. Wenn Sie angefressene Blätter an der Hortensie entdecken, haben Sie es vermutlich eher mit Schädlingen wie dem Dickmaulrüssler oder mit einer Krankheit zu tun. Die Ameisen transportieren Blätter erst dann weg, wenn sie bereits abgefallen sind und am Boden liegen. Mit dieser Tätigkeit leisten die Ameisen sogar einen nützlichen Dienst für das ökologische Gleichgewicht des Gartens.

Tipp

Backpulver hilft gegen akuten Befall

Wenn die Ameisen an Hortensien sich in Garten und Umgebung unangenehm bemerkbar machen, können Sie mit Hausmitteln oder Backpulver gegen die Tiere vorgehen. Mittel wie Zimt oder Pflanzenjauche halten Ameisen geruchlich von der Hortensie fern. Mit Backpulver oder Natron können Sie die Ameisen sogar vernichten.