Funkie

Funkien und Hortensien: Eine gelungene Gartenkombination?

Artikel zitieren

Hortensien schmücken jedes Blumenbeet. Die Farbenpracht der Pflanze sticht dabei besonders ins Auge. Manche Hobbygärtner möchten etwas Abwechslung in den Garten bringen und kombinieren daher Hortensien mit anderen Gewächsen wie Funkien. Auf die Verträglichkeit der Pflanzen sollte jedoch geachtet werden.

funkien-hortensien
Hortensien und Funkien passen wunderbar zusammen
AUF EINEN BLICK
Passen Funkien und Hortensien zusammen?
Hortensien und Funkien vertragen sich sehr gut. Sie haben ähnliche Eigenschaften und sind pflegeleicht. Die Kombination der beiden Pflanzen bringt Abwechslung und Vielfalt in den Garten. Die Blüten der Hortensie und die Blätter der Funkie bilden ein harmonisches Gesamtbild.

Was sollte man beim Pflanzen von Hortensien und Funkien beachten?

Hortensien und Funkien bilden aufgrund ihres optischen Kontrastes ein schönes Bouquet. Dennoch sollten Sie auf einen geeigneten Standort für die beiden Gewächse achten. Sowohl Hortensien als auch Funkien benötigen einen halbschattigen Standort, um zu wachsen und zu gedeihen. Dies sollten Sie vor dem Einpflanzen unbedingt beachten. Eine übermäßige Sonneneinstrahlung wirkt sich schließlich negativ auf die Gesundheit der beiden Gewächse aus. Außerdem sollten Sie die Hortensien und die Funkien versetzt pflanzen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Lesen Sie auch

Zu welchen Hortensienarten passen Funkien am besten?

Pflanzen wie die Funkien passen in der Regel zu allen Hortensienarten. Dennoch eignet sich die Bauernhortensie als Begleitpflanze besonders gut. Die auffällig großen Blüten dieser Hortensienart bilden einen bemerkenswerten Kontrast zu den Blättern der etwas schlichteren Funkien-Sorten. Durch die Kombination der beiden Pflanzenarten entsteht eine optische Verdichtung. Somit erhalten Sie eine üppige Pflanzenpracht in Ihrem Blumenbeet.

Wie werden Funkien und Hortensien richtig gepflegt?

Neben der Wahl des optimalen Standorts für Hortensien und Funkien ist auch eine regelmäßige Pflege besonders empfehlenswert. Die beiden Pflanzenarten sind zwar sehr pflegeleicht, dennoch benötigen sie von Zeit zu Zeit etwas Aufmerksamkeit. Eine regelmäßige Bewässerung der Pflanzen ist besonders wichtig. Außerdem sollten Sie ab und an ein ökologisches Düngemittel zuführen. Dieses versorgt die winterharten Funkien und Hortensien mit einer ausreichenden Menge an wichtigen Nährstoffen. Schonende und kostengünstige Hausmittel eignen sich auch als Dünger.

Tipp

Hausgemachte Düngemittel für Hortensien und Funkien

Umweltschonende Düngemittel sind auch in der heimischen Küche zu finden. Ein überaus beliebtes Hausmittel ist beispielsweise Kaffeesatz. Dieser enthält eine Vielzahl an wichtigen Nährstoffen und Mineralien, welche das Pflanzenwachstum positiv beeinflussen. Mischen Sie diesen einfach regelmäßig unter die Blumenerde der Hortensien und der Funkien. Gemüsewasser und schwarzer Tee sind ebenfalls als Düngemittel geeignet.

Bilder: Michal / stock.adobe.com