Zimmerpflanzen

Grüner Wohnen: Kreative Dekoideen für Ihre Zimmerpflanzen

Artikel zitieren

Im Grunde tragen viele Zimmerpflanzen ihren eigenen, natürlichen Schmuck. Zusätzlich zur Blüte gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten, das Grün in der Wohnung wunderschön in Szene zu setzen. Meist genügen wenige Handgriffe, um eine ansehnliche Optik zu zaubern. Sie sind auf der Suche nach Anregungen? Dieser Artikel wird Ihrer kreativen Ader auf die Sprünge helfen.

zimmerpflanzen-schoen-dekorieren
Weiße Steinchen auf der Erde wirken edel und dekorativ
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Zimmerpflanzen dekorativ gestalten?
Zimmerpflanzen schön dekorieren gelingt mit saisonalen Elementen, Austausch des Substrats, Deko-Elementen für Blumentöpfe, Pflanzen an Gegenständen beranken lassen und bunten Pflanzentöpfen. Achte dabei auf die Vitalität der Pflanze und gebe ihr genügend Entfaltungsraum.

Worauf achten?

Die schönste Dekoration bleibt wirkungslos, wenn die Vitalität der Pflanze unter dem Schmuck leidet. Achten Sie nach wie vor darauf, einen ausreichend großen Topf zu verwenden, der Zimmerpflanze nicht zu viel Feuchtigkeit auszusetzen und ihr genügend Platz für die Entfaltung ihrer Blätter und Triebe zu geben.

Lesen Sie auch

Schöne Deko Ideen für Zimmerpflanzen

Saisonale Deko Elemente

Eine der einfachsten Methoden, mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Zimmerpflanzen zu lenken, ist die Verwendung bereits fertiger Deko Artikel. Am besten passen Sie diese den Jahreszeiten an. Für den Frühling eignen sich zum Beispiel Stecker mit Schmetterlingen (10,00€ bei Amazon*), Marienkäfern oder anderen Frühjahrsboten.
Ein herbstliches Arrangement entsteht, indem Sie den Blumentopf mit bunten, getrockneten Blättern und Kastanien schmücken.
Für winterliche Stimmung sorgen Weihnachtskugeln oder auch Engelshaar. Besonders einfach gelingt die Dekoration eines Weihnachtssterns, dessen Blätter Sie mit Glitzerpulver bestäuben.

Das Substrat austauschen

Die klassische Blumenerde ist pflegeleicht, wirkt aber sehr langweilig. Schichten Sie zur Abwechslung kleine Kieselsteinchen oder weißen Sand auf das Substrat. Achten Sie jedoch darauf, dass sich die Erde dadurch nicht verdichtet und die Nährstoffversorgung der Wurzeln nicht behindert wird.

Deko Elemente für den Blumentopf

Zu Zimmerpflanzen die in einer Hydrokultur wachsen, also anstelle von Erde in Tongranulat gedeihen, passt ein Mini Zimmerbrunnen ausgezeichnet. Dieser erspart Ihnen obendrein viel Arbeit beim Gießen. Zudem hat das Plätschern einen beruhigenden Effekt.

Gegenstände beranken lassen

In diesem Fall wird die Zimmerpflanze selbst zur Dekoration. Gewächse mit langen Trieben lassen sich unglaublich vielseitig einsetzen, zum Beispiel in der Blumenampel. Alternativ dient ein hübsches Rankgitter als dekorative Kletterhilfe. Mit etwas Geschick flechten Sie die Triebe zusammen. Bedienen Sie sich dafür einer kleinen Garnrolle und binden Sie die Zweige nicht zu fest.

Bunter Mix

Kleinwüchsige Blumen kommen hingegen in pastellfarbenen Pflanzentöpfen besonders gut zur Geltung. Verwenden Sie gleich mehrere Farben wie Himmelblau, Zitronengelb, Zartrosa und Mintgrün. Gruppiert entsteht ein farbenfroher Mix, der für gute Laune sorgt.

Bilder: Bespaliy / Shutterstock