Knollensellerie

Pflanzabstand für Sellerie: Tipps für gesunde Pflanzen

Artikel zitieren

Endlich ist es soweit – die jungen Selleriepflanzen sind beim Gärtner gekauft oder seit Februar im Haus selber vorgezogen worden. Nun sollen sie ihren endgültigen Platz im Gartenbeet erhalten. Damit sich Knollen und Stauden ausreichend entwickeln können muss ein ausreichender Pflanzabstand eingehalten werden.

Sellerie Pflanzabstand
AUF EINEN BLICK
Welcher Pflanzabstand ist für Sellerie-Arten empfohlen?
Für einen optimalen Wachstum benötigt Knollensellerie einen Pflanzabstand von 30 bis 40 cm, Stangensellerie sollte auf 30 x 30 cm oder bis zu 40 x 40 cm gesetzt werden, während Schnittsellerie mit 20 bis 25 cm Abstand auskommt.

Mindestens 30 cm Platz für den Knollensellerie

Große runde Knollen sollen es werden, mit brauner, gelber oder weißer Schale. Damit sich die Knolle gut ausbilden kann, wird der Knollensellerie auf einen Abstand von 30 bis 40 cm gesetzt.

Variabler Stangensellerie

Ein Pflanzabstand zwischen von 30 x 30 cm ist auch für den Stangensellerie ideal. So hat der Sellerie genügend Platz um kräftige Blattstiele auszubilden. Breit wachsende Sorten können auf 40 x 40 cm gesetzt werden, damit sich die Blätter nicht berühren.

Genügsamer Schnittsellerie

Etwas platzsparender ist der Schnittsellerie. Er kommt mit einem Abstand von 20 bis 25 cm aus.

Tipps & Tricks

Der Platz zwischen den Selleriepflanzen lässt sich gut für den Anbau von Radieschen und Kopfsalat nutzen. Das bringt einen doppelten Ertrag für das Beet und die Zeit bis zur Sellerie-Ernte vergeht schneller.