Knollensellerie

Sellerie für Hunde: Vorteile und Zubereitungstipps

Artikel zitieren

Wenn Dein Hund gefüttertes Gemüse gut verträgt, sollte es in seinem Futternapf auf keinen Fall fehlen. Eine Portion Sellerie darf dabei ruhig enthalten sein, vorausgesetzt, Dein Hund mag den Sellerie. Neben den Vitaminen E und B6, Folsäure, Kalium und Calzium enthält der Sellerie viele ätherische Öle.

Sellerie für Hunde
AUF EINEN BLICK
Ist Sellerie im Futternapf für Hunde geeignet?
Sellerie im Futternapf für Hunde ist gesund und schmackhaft, wenn er gekocht und püriert wird. Es enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe, jedoch sollte bei kranken Hunden die Menge aufgrund der harntreibenden Wirkung reduziert werden.

Sellerie nur gekocht füttern

Diese ätherischen Öle sorgen für den intensiven Geschmack, den viele Hunde mögen. Damit der Sellerie gut verdaut wird, sollte er nur gekocht gefüttert werden. Empfehlenswert ist zudem ein leichtes Pürieren.

Vorsicht harntreibend!

Sellerie kann eine harntreibende Wirkung hervorrufen und sollte deshalb bei kranken Hunden nur in kleinen Mengen gefüttert werden.

Tipps & Tricks

Vom Stangensellerie darf der Hund sowohl Blätter als auch Stängel fressen. Beides wird gekocht und püriert.