Levkojen

Levkojen schneiden: So machen Sie die Blumen vasenfertig

Artikel zitieren

Die aus dem Mittelmeerraum und Asien stammenden Levkojen können auch in Gärten Deutschlands angebaut werden. Mit ihrem süßlich verführerischen Duft und dem sommerlich verspielten Äußeren machen die Blüten sie zu wunderbaren Schnittblumen.

levkojen-schnittblumen
Levkojen halten sich bei guter Pflege etwas über eine Woche in der Vase
AUF EINEN BLICK
Was macht Levkojen als Schnittblumen besonders?
Levkojen sind als Schnittblumen beliebt wegen ihrer schönen Blüten und ihres süßlichen Dufts. Für eine optimale Haltbarkeit von etwa 8 Tagen sollten sie geschnitten werden, wenn ein Drittel der Blüten geöffnet ist und in warmes Wasser gestellt werden. Kombinationen mit anderen Sommerblühern sind möglich.

Was macht Levkojen als Schnittblumen so beliebt?

Levkojen, auch bekannt als Matthiola, sind vor allem aufgrund der Schönheit ihrer Blüten und deren fantastischen Duft sehr beliebt als Schnittblumen. Bereits im 16. Jahrhundert wusste man sie und ihren reizvollen Ausdruck zu schätzen. Schon damals pflanzte man daher Levkojen in Gärten und schnitt sie für die Vase.

Lesen Sie auch

Wann schneidet man Levkojen für die Vase?

Dieses Kreuzblütengewächs schneiden Sie am besten erst, wenn bereits ein Drittel seines Blütenstandes geöffnet ist. Optimal wäre es, die Blütenstiele am frühen Morgen, wenn es noch kühl ist und die Pflanze voller Saft steht, abzuschneiden. Sehen Sie davon ab, Levkojen als Schnittblumen zu verwenden, bei denen bereits erste Blüten verwelkt sind oder sich gar schon Samen ausgebildet haben.

Wie lange sind Levkojen als Schnittblumen haltbar?

Als Schnittblumen halten sich Levkojen etwa 8 Tage lang in der Vase. Um diese Haltbarkeit zu erreichen, sollten Sie beim Befüllen der Vase warmes Leitungswasser (40 bis 60 °C und anschließend in der Vase kurz abkühlen lassen) verwenden anstatt kaltes. Warmes bis heißes Wasser hat den Vorteil, dass die Luftbläschen aus ihm entwichen sind. Diese können die Stängel der Levkojen verstopfen und die Blüten welken schneller.

Was ist beim Schneiden der Levkojen zu beachten?

Beim Schneiden der Levkojen, die auch als Weißveilchen und Damenveilchen bezeichnet werden, sollten Sie ein scharfes und sauberes Messer benutzen. Wählen Sie ausschließlich gesunde Stiele mit frisch geöffneten Blüten und stellen Sie die Schnittblumen schnellstmöglich in eine mit Wasser gefüllte Vase hinein.

Brauchen Levkojen in der Vase besondere Pflege?

Als Schnittblumen in der Vase brauchen Levkojen keine besondere Pflege. Es genügt, wenn Sie alle zwei Tage das Wasser wechseln.

Zu welchen anderen Schnittblumen passen Levkojen?

Zwar sehen Levkojen schon für sich wundervoll aus, aber auch als Blumenstrauß mit anderen Sommerblühern aus dem Garten kommen sie gut zur Geltung. Wie wäre es mit einer Kombination mit den lange haltbaren Chrysanthemen? Zudem passen Phlox, Nelken, Lilien, Rosen, Zinnien und Löwenmäulchen ausgezeichnet zu Levkojen.

Tipp

Je nach Anlass die Blütenfarben der Levkojen einsetzen

Weiße Levkojen duften oftmals besonders intensiv und sind wie geschaffen für Hochzeitssträuße und romantische Blumengeschenke. Die gelben, roten, rosa und violetten Sorten eignen sich für sommerliche Blumensträuße, um Dank und Freude zum Ausdruck zu bringen.

Bilder: Lana_M / Shutterstock