Dahlien

Dahlien als Schnittblumen: So halten sie lange

Artikel zitieren

Eine schier endlose Bandbreite an Formen und Farben machen die Dahlien zu wahren Blütenwundern. Auch Zuhause kann man diese Pracht genießen. Doch was sollte bei diesen Schnittblumen beachtet werden, damit sie sich lange halten?

dahlien-schnittblumen
Dahlien sind sehr beliebte Schnittblumen
AUF EINEN BLICK
Wie können Dahlien als Schnittblumen lange halten?
Um Dahlien als Schnittblumen lange haltbar zu machen, sollten sie früh morgens geschnitten werden, bevor sie zu weit geöffnet sind. Kaktus- und Pompondahlien eignen sich am besten. Regelmäßige Wasserwechsel und ein schattiger Standort fördern die Langlebigkeit in der Vase.

Sind Dahlien als Schnittblumen lange haltbar?

Dahlien sind als Schnittblumen nicht allzu lange haltbar. Aus diesem Grund sind sie selten bei Floristen erhältlich.

Lesen Sie auch

Wenn Sie einen eigenen Garten besitzen, lohnt es sich dennoch diese Blumen zu schneiden, denn mit dem richtigen Schnitt und entsprechender Aufmerksamkeit halten sie sich 7 bis 12 Tage lang.

Sind die Dahlien schon zu weit geöffnet, sind sie weniger lange haltbar. Wenn Sie bei gefüllten Sorten die Staubgefäße bereits erkennen, sollten Sie sie nicht mehr als Schnittblumen verwenden.

Welche Dahlien sind am besten für die Vase geeignet?

Am besten eignen sich Kaktusdahlien und Pompondahlien für die Vase. Sie besitzen lange und kräftige Stängel, die jede Menge Wasser speichern können und in der Vase nicht umknicken. Auch andere hochwachsende Dahlien sind als Schnittblumen geeignet.

Wann sollten die Dahlien für die Vase geschnitten werden?

In den frühen Morgenstunden sollten Sie sich zum Schneiden der Dahlien bereit machen. Dann steckt noch viel Saft in den Stängeln, denn die Sonne hat sie den Blumen den Tag über noch nicht geraubt.

Generell gilt: Lieber unreifer schneiden als zu weit geöffnet. Ideal sind daher Dahlien, deren Blütenknospen sich erst geöffnet haben. In der Blütenmitte sollten die Blütenblätter noch eng beieinanderstehen.
Doch nicht zu voreilig: Noch geschlossene Dahlienknospen öffnen sich nach dem Schnitt nicht mehr.

Wie schneidet man Dahlien für die Vase richtig?

Zum Schneiden dieser Schnittblumen sollten Sie ein sauberes und scharfes Messer verwenden. Die Stiele sollten keinesfalls gequetscht werden.

Zuhause werden die Blumen von den unteren Blättern befreit und noch einmal eingekürzt, bevor sie in die Vase kommen. Das nochmalige Schneiden ist wichtig, um die Leitungsbahnen zu öffnen. Entfernen Sie 3 bis 5 cm der Stiele und schneiden Sie dabei schräg. Anschließend sofort ins Wasser mit den Dahlien!

Welche anderen Blumen passen zu Dahlien im Blumenstrauß?

Dahlien werden beispielsweise gern mit Rosen, Gerbera oder Wildblumen kombiniert. Bedeutend ist lediglich, dass die anderen Schnittblumen zur selben Zeit blühen und in ihrem Erscheinungsbild gut zu den Dahlien passen.

Welche Pflege brauchen Dahlien als Schnittblumen?

Um lange haltbar zu sein, sollten die Dahlien regelmäßig einen Wasserwechsel erhalten. Verwenden Sie hierfür lauwarmes Wasser.

Darüber hinaus sollte die Vase mit den Schnittblumen weder in der Sonne noch in der Nähe von nachreifenden Früchten wie Äpfeln oder Bananen stehen.

Tipp

Den Wasserstand in den Stängeln der Dahlien hoch halten

Am Abend vor dem Schnitt sollten Sie die Dahlien nochmal ordentlich gießen. Nach dem Schnitt für die Vase ist es ratsam, die Dahlien entweder eine Stunde im Wasser stehen zu lassen (schattig) oder sie in einem kleinen Eimer mit etwas Wasser Nachhause zu transportieren. So können die Blumen reichlich Wasser aufnehmen und halten anschließend länger.

Bilder: Belikart / Shutterstock