Dahlien

Dahlien-Pflege: Schnittanleitung für üppige Blütenpracht

Artikel zitieren

Sie sind umwerfende Blütenpflanzen im Spätsommer und eignen sich gut für die Vase. Doch wie sollte man die Dahlien schneiden, um besonders viele und große Blüten zu erhalten und braucht diese Pflanze überhaupt einen radikalen Rückschnitt?

dahlien-schneiden
Welke Blüten sollten sofort entfernt werden
AUF EINEN BLICK
Wie und wann sollte man Dahlien schneiden?
Dahlien schneiden ist wichtig für gesundes Wachstum und reiche Blüte. Im Sommer regelmäßig welke Blüten entfernen, im Herbst radikal zurückschneiden. Für Schnittblumen im Frühstadium schräg abschneiden und kranke Triebe entfernen, um Krankheiten vorzubeugen.

Brauchen Dahlien einen Rückschnitt?

Da Dahlien Frost nicht standhalten können und ihre Knollen im Zuge dessen zum Überwintern ausgegraben werden, ist es wichtig, sie zurückzuschneiden. Die Pflanzenteile sterben durch Minustemperaturen ab und sollten rigoros entfernt werden. Sie eignen sich nicht zum Überwintern.

Lesen Sie auch

Wann werden Dahlien zurückgeschnitten?

Dahlien werden grundsätzlich im Herbst zurückgeschnitten. Der richtige Zeitpunkt kann variieren. Sie können die Dahlien entweder direkt nach dem ersten Frost herunterschneiden oder erst kurz vor dem Ausgraben der Knollen.

Wichtig ist jedoch, dass die Pflanze beim Zurückschneiden bereits schwarze Blätter hat. Dann konnten die Speicherorgane, die Knollen, bereits viel Energie aus ihnen ziehen. Diese brauchen sie zur Überwinterung.

Wie schneidet man die Dahlien zurück?

Sämtliche oberirdischen Pflanzenteile der Dahlien werden im Herbst radikal eingekürzt. Greifen Sie zu einer sauberen und scharfen Gartenschere (10,00€ bei Amazon*). Mit dieser schneiden Sie die Stängel auf 15 cm über dem Boden ab. Das Schnittgut kann anschließend auf dem Kompost entsorgt werden, es sei denn, die jeweilige Dahlie war erkrankt.

Weshalb sollten Dahlien während des Wachstums geschnitten werden?

Wenige Wochen nach dem Pflanzen sollten die Dahlien den ersten Schnitt erhalten, um sich daraufhin besser zu verzweigen und später reicher zu blühen. Dabei wird der Haupttrieb eingekürzt.

Der passende Zeitpunkt für diesen Schnitt ist in der Regel zwischen Mai und Juni gekommen. Sobald die Dahlien zwischen 20 und 40 cm hoch sind, werden die Spitzen gekappt. Schneiden Sie die Dahlien bis auf 10 cm über dem Erdboden herunter.

Weshalb sollte die Dahlie im Sommer regelmäßig schneiden?

Wenn Sie welke Blüten der Dahlie im Sommer entfernen, bilden sich daraufhin neue Blüten. Schneiden Sie einfach die verblühten Stiele bis zu einem gesunden Blattpaar zurück.

Das Ausputzen ist ein wichtiger Teil der Pflege und es bewirkt, dass aus den Blattachseln neue Triebe hervorgehen, die sich gut verzweigen und innerhalb weniger Wochen neue Knospen hervorbringen. Außerdem sinkt dadurch das Krankheitsrisiko. Oftmals fallen die welken Blüten auf die Blätter hernieder. Dort faulen sie bei feuchter Witterung und können einen Pilzbefall forcieren.

Wie und wann schneidet man Dahlien für Schnittblumen?

Um lange haltbare Schnittblumen zu erhalten, sollten die Dahlien am frühen Morgen mit langen Stielen schräg abschnitten werden. Am besten ist es, wenn sie frisch aufgeblüht sind.

Bei welchen Erkrankungen sollten Dahlien einen Schnitt erhalten?

Auch kranke Dahlien brauchen gegebenenfalls einen Schnitt beispielsweise bei Mehltau oder der Blattfleckenkrankheit. Stark befallene Triebe werden komplett entfernt, um das Übergreifen auf andere Teile zu verhindern.

Tipp

In Trockenzeiten nicht schneiden

Herrscht im Sommer eine Trockenperiode vor, so sollten die Dahlien lieber nicht geschnitten werden. Sie benötigen den Wasservorrat in den Stielen und Blättern, um der Trockenheit standhalten zu können.

Bilder: Amelia Martin / Shutterstock