Dahlien

Die Blüten der Dahlien werden braun: Das steckt dahinter!

Artikel zitieren

Die aus Mexiko stammende Dahlie hat inzwischen in vielen Gärten Einzug gehalten. Mit ihren großen, farbenfrohen Blüten begeistert sie vor allem Blumenliebhaber. Doch wenn die Blüten braun werden, ist es mit der Freude schnell vorbei…

dahlien-blueten-werden-braun
Werden Dahlienblüten vorzeitig braun, kann das verschiedene Gründe haben
AUF EINEN BLICK
Weshalb werden die Blüten von Dahlien braun?
Neben dem natürlichen Verwelken der Blüten können verschiedene andere Ursachen für die Braunfärbung verantwortlich sein. Dazu gehören Schädlinge, Krankheiten, Frost und Nährstoffmangel. Unabhängig von der Ursache sollten braune Dahlienblüten sofort entfernt werden, da sie zu Fäulnis neigen.

Ist es bedenklich, wenn die Blüten von Dahlien braun werden?

In vielen Fällen ist die Braunfärbung der Dahlienblüten natürlich und daher unbedenklich. Im verwelkten Zustand sind die Blütenblätter braun. Befinden sich die braunen Dahlienblüten jedoch noch im Knospenstadium, werden sie nicht aufblühen und eine ernstzunehmende Ursache kann dahinter stecken.

Lesen Sie auch

Weshalb können die braunen Blüten von Dahlien Schaden anrichten?

Wenn die Blüten braun sind, sind sie oft feucht, schleimig und neigen zu Fäulnis. Um Fäulnisbildung und -übertragung zu vermeiden, sollten braune Dahlienblüten daher entfernt und entsorgt werden. Auch wenn die Blüten bereits am Boden liegen, stellen sie ein Risiko dar.

Was sollte mit den braunen Blüten von Dahlien getan werden?

Braune Dahlienblüten sollten eingesammelt oder abgeschnitten werden. Entsorgen Sie die braunen Blüten über den Restmüll, da sie bereits Träger von Krankheitserregern sein könnten.

Können Schädlinge hinter den braunen Blüten der Dahlien stecken?

Hinter den braunen Dahlienblüten können Schädlinge stecken. Achten Sie auf Blattläuse! Sie sitzen gerne auf den Knospen, rauben der Dahlie Nährstoffe und die Blüten verfärben sich braun. Um den Blattlausbefall zu regulieren, ist es sinnvoll, die Dahlie mit einer Seifenlösung zu besprühen. Neben Blattläusen können auchSchädlinge wie Schnecken und Raupen an den Blüten fressen und eine Braunfärbung verursachen.

Welche Krankheit verursacht braune Blüten bei Dahlien?

Grauschimmel kann zu braunen Blüten führen. Häufig sind auch die Blätter der Dahlien betroffen und verfärben sich gelb. Entfernen Sie kranke Pflanzenteile, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Können die Blüten von Dahlien durch Frost braun werden?

Auch Frost kann zur Braunfärbung der Dahlienblüten beitragen. Das ist verstärkt im Herbst der Fall. Es wird der Dahlie zu kalt und ihre Blüten erfrieren. Schneiden Sie die Pflanzen einfach herunter und überwintern Sie die Dahlienknollen.

Welche Pflegefehler führen zu braunen Blüten von Dahlien?

Sowohl Nährstoffmangel als auch zu viel Feuchtigkeit können zu braunen Blüten führen. Düngen Sie die Dahlien regelmäßig, um einen Nährstoffmangel zu vermeiden. Beim Gießen ist darauf zu achten, dass die Blätter nicht nass werden. In regnerischen Sommern ist es jedoch schwierig, die Dahlien vor Nässe zu schützen und braune Blüten sind eine häufige Folge. Versuchen Sie dennoch, die Pflege im Auge zu behalten und die Dahlien zu stärken.

Tipp

Luftig, sonnig und trocken – braune Blüten vorbeugen

Wählen Sie für Ihre Dahlien einen luftigen und sonnigen Standort. Der Boden sollte gut durchlässig sein, damit sich keine Staunässe bilden kann. Gießen Sie direkt auf den Wurzelbereich und putzen Sie die Dahlien während der Blütezeit regelmäßig aus. So können Sie braune Blüten weitgehend vermeiden.

Bilder: Olga / stock.adobe.com