Dahlien

Angefressen: Wenn die Blätter der Dahlien um Hilfe rufen

Artikel zitieren

Gnadenlos machen sie sich über die Dahlie her, um ihren Hunger zu stillen. Für die jungen Pflanzen bedeutet das oft das baldige Aus. Doch welche Schädlinge stecken dahinter und wie kann man sie von den Pflanzen fernhalten?

dahlien-blaetter-angefressen
Dahlienblätter scheinen bei Schädlingen eine beliebte Delikatesse zu sein
AUF EINEN BLICK
Welche Schädlinge fressen die Blätter von Dahlien an?
In den meisten Fällen sind es Schnecken, die an den Dahlienblättern fressen und die ganze Pflanze zum Absterben bringen können. Aber auch auch Ohrwürmer, Raupen und Blattläuse machen sich über die Pflanzen her. Vorbeugende Maßnahmen sind daher zu empfehlen.

Werden die Blätter von Dahlien oft angefressen?

Abgefressene Dahlienblätter sind ein häufiges Problem. Vor allem junge Pflanzen sind anfällig und können absterben. Mehrere Schädlinge kommen als Verursacher in Frage. Um herauszufinden, welcher Schädling dahinter steckt, sollten die Fraßspuren genau untersucht werden.

Lesen Sie auch

Welcher Schädling tritt am häufigsten an Dahlien auf?

Die häufigsten Schädlinge anDahlien sind Schnecken, die an den Blättern fressen. Vor allem Nacktschnecken haben es auf Dahlien abgesehen. Sie hinterlassen eine Schleimspur und Kot, anhand derer man den Schädling identifizieren kann. Am liebsten fressen die Schnecken die jungen Blätter der Dahlie, daher sind vor allem junge Pflanzen gefährdet sind. Innerhalb eines Tages können sie kahl gefressen sein.

Wie können Schnecken von Dahlien ferngehalten werden?

Schnecken können mit Schneckenkorn von den Dahlien ferngehalten werden. Auch Barrieren, die von Schnecken bevorzugt umgangen werden, halten die Schädlinge auf Abstand. Gut geeignet ist zum Beispiel Sägemehl, das rund um die Dahlien gestreut wird. Außerdem empfiehlt es sich, abends mit einer Taschenlampe nach den Schnecken zu suchen und diese abzusammeln. Gießen Sie die Dahlien morgens und pflanzen Sie sie an einen sonnigen Platz, weit weg von Hecken und Bodendeckern.

Welche weiteren Schädlinge fressen die Blätter von Dahlien?

Neben Schnecken fressen auch Ohrwürmer, Raupen, Vögel und Blattläuse an den Dahlienblättern. Bei den Raupen handelt es sich meist um die 1 bis 2,5 cm langen Eulenraupen. Sie sind die Larven von Schmetterlingen und fressen sich an den Blättern satt. Ihre Hinterlassenschaften sind Kothaufen und Fraßlöcher in den Blättern. Vögel und Ohrwürmer sind seltener. Blattläuse können mit Nützlingen oder einer Seifenlösung bekämpft werden.

Wie erkenne ich einen Befall der Dahlie mit Ohrwürmern?

Ohrwürmer fressen kleine, unregelmäßige Löcher in die Dahlienblätter. Oftmals fressen sie auch die Blütenblätter an. Stellen Sie einen Becher mit Essig neben die Dahlien. Das vertreibt die Schädlinge.

Tipp

Dahlien vorziehen und Kahlfraß vermeiden

Wenn Sie die Möglichkeit haben, ziehen Sie die Dahlien lieber unter geschützten Bedingungen Zuhause vor. Die Pflanzen werden gestärkt und sind weniger anfällig für Schädlinge wie Schnecken, wenn Sie ins Freie gepflanzt werden.

Bilder: Marina / stock.adobe.com