Dahlien

Gelbe Blätter an Dahlien: Ursachen und Maßnahmen

Artikel zitieren

Gestern noch gesund und grün, heute gelb verfärbt. Vergilbte Dahlienblätter werfen Fragen auf. Was steckt dahinter und wie können die Dahlien wieder vitalisiert werden?

dahlien-gelbe-blaetter
Gelbe Blätter können Anzeichen einer Krankheit sein
AUF EINEN BLICK
Weshalb bekommen Dahlien gelbe Blätter?
Gelbe Dahlienblätter sind oft auf Nährstoffmangel zurückzuführen. Es kann aber auch viele andere Ursachen geben wie Krankheiten, Schädlingsbefall, ein zu dunkler Standort und zu viel Feuchtigkeit. In jedem Fall besteht Handlungsbedarf. Untersuchen Sie die Blätter und überdenken Sie die Pflege.

Leiden die Dahlien unter einem Nährstoffdefizit?

Die häufigste Ursache für gelbe Dahlienblätter ist ein Nährstoffmangel. Es handelt sich um die so genannte Chlorose. Sie entsteht durch einen Mangel an Magnesium, Kalium, Calcium, Mangan, Eisen und/oder Zink. So erkennen Sie einen Mangel:

  • Magnesiummangel: blassgelbe Blätter mit dunkelgrünen Blattadern
  • Kaliummangel: gelbe Blattränder
  • Calciummangel: gelb-grüne und verformte Blätter
  • Manganmangel: gelbe Blätter mit kleinen braunen Flecken in der Blattmitte
  • Eisenmangel: gelbe Blätter mit braunen Flecken und rötlicher Verfärbung
  • Zinkmangel: gelb gefleckte Blätter

Lesen Sie auch

Was kann ich tun, wenn Dahlien einen Nährstoffmangel haben?

Weisen die gelben Blattsymptome auf einen Nährstoffmangel hin, sollten Sie die betroffenen Dahlien düngen. Gut geeignet sind Hornspäne. Leiden die Dahlien unter einem Calciummangel, hilft es, ihnen Kalk zuzuführen. Achten Sie darauf, sie regelmäßig zu düngen. Das gilt vor allem für Dahlien, die im Topf kultiviert werden. Diese sollten idealerweise mit einem Blühpflanzendünger versorgt werden.

Können Krankheiten die Blätter der Dahlien gelb werden lassen?

Krankheiten können die Blätter von Dahlien gelb werden lassen. Zum Beispiel kann eine Virose die Ursache sein. Häufig verfärben sich dann auch die Blüten braun. Neben einer Virose kann auch die Blattfleckenkrankheit für gelbe Blätter verantwortlich sein. Dabei verfärben sich zuerst die unteren Blätter gelb. Diese Pflanzenkrankheit kann durch Entfernen der kranken Blätter gestoppt werden.

Sollten gelbe Blätter an Dahlien entfernt werden?

Gelbe Blätter an Dahlien sollten sicherheitshalber entfernt werden. Nehmen Sie die entsprechenden Blätter und schneiden Sie sie ab. Dies ist auch aus optischen Gründen empfehlenswert.

Welche Schädlinge können gelbe Blätter an Dahlien hervorrufen?

Verschiedene Schädlinge wie Nacktschnecken und Blattläuse können gelbe Dahlienblätter verursachen. Schneckenfraß und Blattlausbefall schränken die Nährstoffversorgung der Dahlie ein, was zur Gelbfärbung führen kann.

Kann Nässe die Blätter der Dahlien gelb werden lassen?

Nässe kann zum Vergilben der Dahlienblätter führen. Dahlien vertragen keine Nässe. Die Knollen faulen im Boden und die Nährstoffversorgung wird behindert. Dahlien vertragen dagegen Trockenheit besser. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie Ihre Dahlien regelmäßig, aber nicht zu viel gießen.

Inwiefern trägt der Standort der Dahlien zur Blattfärbung bei?

Ist der Standort zu dunkel, vergilben die Blätter der Dahlien. Diese Pflanzen brauchen viel Sonnenlicht, um gesund zu bleiben und gut zu wachsen. Außerdem sollte der Boden am Standort leicht sauer sein.

Tipp

Gelbe Blattfärbung vorbeugen

Um Krankheiten und Schädlinge von Dahlien fernzuhalten, ist die richtige Pflege wichtig. Düngen Sie diese Pflanzen regelmäßig, aber nicht zu viel. Schneiden Sie alte Pflanzenteile ab und gießen Sie nicht auf die Blätter.

Bilder: 7monarda / stock.adobe.com