Hortensien

Hortensien-Blätter angefressen: Was tun und wie vorbeugen?

Artikel zitieren

Hortensien zählen zu den unkomplizierten Pflanzenarten. Werden jedoch angefressene Blätter sichtbar, trübt dies die Gemüter von Hobbygärtnern. Ist die Gesundheit der Hortensie in Gefahr, müssen Pflegemaßnahmen ergriffen werden. Wird der Befall schnell erkannt, strahlt die Hortensie bald wieder wie gewohnt.

hortensien-blaetter-angefressen
Fraßspuren an Hortensienblättern deuten auf einen Schädlingsbefall hin
AUF EINEN BLICK
Welche Ursache führt zu angefressenen Blättern der Hortensie?
Angefressene Blätter der Hortensie deuten auf einen Schädlingsbefall hin. Der Dickmaulrüssler ernährt sich von den Blättern und schädigt diese. Die Larven des Schädlings befallen die Wurzeln der Hortensie. Dies führt zu einem eingeschränkten Wachstum der Pflanze.

Müssen angefressene Blätter von Hortensien entfernt werden?

Angefressene Blätter sollten umgehend von der Hortensie entfernt werden. Dazu sollten Sie ein scharfes Messer oder ein geeignetes Gartenwerkzeug (10,00€ bei Amazon*) verwenden. Reißen Sie die betroffenen Blätter jedoch keinesfalls ab. Dadurch wird die Pflanze im schlimmsten Fall zusätzlich beschädigt. Gehen Sie dabei besonders behutsam vor. Das Wachstum der Hortensie darf nicht beeinträchtigt werden. Kontrollieren Sie das gesamte Gewächs, um gegen die Ursache möglichst gründlich vorzugehen. Entsorgen Sie die befallenen Blätter und Pflanzenteile am besten im Hausmüll.

Lesen Sie auch

Wie werden Hortensien mit angefressenen Blättern gepflegt?

Die Pflege von Hortensien muss bei einem Schädlingsbefall etwas ausgeweitet werden. Mithilfe von schonenden Düngemitteln wird die Pflanze erneut gestärkt. Dadurch wird der Erholungsprozess deutlich verkürzt. Zudem sollten Sie die Pflanze regelmäßig bewässern. Mindestens einmal täglich benötigt die Hortensie Wasser. In den warmen Monaten muss sie sogar zweimal pro Tag gegossen werden. Des Weiteren ist ein einfacher Rückschnitt besonders hilfreich. Schneiden Sie alle befallenen und welken Pflanzenteile ab und entsorgen Sie diese umgehend.

Wie schützt man Hortensien vor angefressenen Blättern?

Ein Schädlingsbefall der Hortensien lässt sich leider nicht gänzlich verhindern. Hilfreiche Pflegemaßnahmen beugen diesem jedoch vor und versorgen die Pflanze mit wichtigen Nährstoffen. Besonders wichtig ist jedoch der richtige Standort der Hortensien. Die Pflanze benötigt einen windgeschützten und schattigen Platz. Sonnige Standorte beeinträchtigen die Gesundheit des Gewächses. Befreien Sie Ihre Pflanze in regelmäßigen Abständen von welkem Laub. Mithilfe einfacher Vorbeugungsmaßnahmen werden auch Käfer von der Hortensie auf lange Sicht ferngehalten.

Tipp

Angefressene Blätter von Hortensien mit Hausmitteln behandeln

Wurde die Pflanze durch einen Schädlingsbefall geschwächt, müssen Sie diese mit einer ausreichenden Menge an Mineral- und Nährstoffen versorgen. Ein natürlicher Dünger ist dabei besonders nützlich. Dieser lässt sich mit einfachen Hausmitteln selbst herstellen. Nehmen Sie etwas Kaffeesatz, Gemüsewasser, schwarzen oder grünen Tee oder Bananenschalen und mischen Sie diese unter die Blumenerde. Damit unterstützen Sie Ihre Hortensie bei der Erholung.

Bilder: Mambohome / stock.adobe.com