Hortensien

Weißer Rand an Hortensienblättern: Ursachen und Lösungen

Artikel zitieren

Die Blätter der Hortensie sind für ihr sattes Grün bekannt. Diese stechen neben den farbenfrohen Blüten besonders hervor. Bilden sich jedoch plötzlich weiße Ränder, sollte die Ursache möglichst rasch ausfindig gemacht werden. Einfache Tipps und Tricks sind dabei besonders hilfreich.

hortensien-blaetter-weisser-rand
Weiße Ränder sind meist eine Folge von Mehltau
AUF EINEN BLICK
Warum bildet sich ein weißer Rand auf den Blättern der Hortensie?
Eine weißliche Verfärbung der Blattränder ist einer Pilzerkrankung wie dem Mehltau geschuldet. Die Hortensie muss mit natürlichen Bekämpfungsmitteln behandelt werden, um ein Absterben zu verhindern. Hausmittel sind bei der Beseitigung nützlich und schonen die Pflanze.

Muss man Blätter mit weißem Rand von der Hortensie abtrennen?

Werden erste Anzeichen für eine weißliche Verfärbung der Blattränder sichtbar, sollten Sie Ihre Hortensie umgehend von den betroffenen Blättern befreien. Wird eine Pilzerkrankung zweifelsfrei erkannt, sollten Sie nicht zu lange warten. Die Pilzsporen befallen die gesamte Pflanze. Der Befall von benachbarten Gewächsen ist ebenfalls sehr wahrscheinlich. Entfernen Sie die Blätter der Hortensien daher gründlich und vorsichtig. Die betroffenen Blätter sollten nicht in den Kompost geworfen werden, da sich der Pilz auch dort ausbreiten kann. Werfen Sie den Grünschnitt stattdessen in den Hausmüll.

Lesen Sie auch

Wie pflegt man Hortensien, wenn die Blattränder weiß werden?

Eine negative Veränderung der Hortensie sollte mit einfachen und schonenden Pflegemaßnahmen eingedämmt und beseitigt werden. Verfärben sich die Blattränder weiß, sollten Sie die komplette Pflanze untersuchen. Anschließend müssen Sie Ihrem Gewächs eine zusätzliche Menge an Mineral- und Nährstoffen zuführen. Diese werden in der Regel mithilfe von natürlichen Düngemitteln verabreicht. Eine wöchentliche Düngung stärkt die Pflanze. Das Wachstum der Hortensie wird dadurch ebenfalls begünstigt. Schneiden Sie die Pflanze von Zeit zu Zeit etwas zurück. Der Schnitt wirkt sich positiv auf die Pflanzengesundheit aus.

Wie schützt man Hortensien vor weißen Rändern auf dem Blatt?

Die Hortensie kann leider nicht gänzlich vor einem möglichen Pilz- oder Schädlingsbefall bewahrt werden. Vorbeugende Maßnahmen wirken einer Erkrankung jedoch entgegen. Besonders wichtig ist die Wahl des richtigen Standorts. Die winterharte Hortensie muss an einem windgeschützten Platz eingepflanzt werden. Dieser sollte sich zudem im Halbschatten befinden. Die gründliche Pflege sollte ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Düngen und Gießen Sie die Hortensie daher regelmäßig. Kontrollieren Sie zudem die Blätter und Hortensienblüten auf Veränderungen. Ein frühes Einschreiten führt zu einer schnellen Erholung der Pflanze.

Tipp

Nützliche Hausmittel für Hortensien bei Blättern mit weißem Rand

Wenn sich die Blattränder der Hortensie weiß verfärben, müssen Sie eingreifen. Diese unschöne Veränderung lässt sich mit einfachen Hausmitteln besonders schnell beseitigen. Als überaus hilfreich gelten hierbei Milch, Backpulver, Waschsoda oder Öl. Diese Mittel werden mit etwas Wasser verdünnt und anschließend auf die betroffenen Pflanzenteile gesprüht. Wiederholen Sie die Prozedur bei Bedarf mehrmals pro Woche.

Bilder: Ombee / stock.adobe.com