Hortensien

Weißer Befall an Hortensien-Holz: Ursachen & Bekämpfung

Artikel zitieren

Ein weißer Befall am Holz der Hortensien ist ein Zeichen für einen Schädlings- oder Pilzbefall. Meist geht der Befall mit weiteren Anzeichen einher. Damit Ihre Hortensien nicht weiter geschwächt werden, sollten Sie jetzt schnell handeln.

hortensien-weisser-befall-am-holz
Hinter dem weißen Belag auf dem Holz der Hortensie stecken meist Wollläuse
AUF EINEN BLICK
Was bedeutet ein weißer Befall am Holz meiner Hortensien?
Ein weißer Befall an Hortensien weist meist auf Wollläuse hin. Die kleinen, behaarten Schädlinge können Sie mit Nützlingen bekämpfen. Ein weißer Belag kann auch durch einen Pilzbefall verursacht werden. Dann ist es wichtig, betroffene Teile zu entsorgen und die Pflanze möglichst trocken zu halten und vor Feuchtigkeit zu schützen.

Welche Schädlinge verursachen den weißen Befall an Hortensienholz?

Ein weißer Befall auf Ihren Hortensien kann auf Wollläuse hinweisen. Der Name der kleinen weißen Schädlinge beruht auf ihrer wolligen Behaarung. Sie ernähren sich von dem Pflanzensaft der Hydrangea, den sie aus den Blättern saugen. Bei diesem Vorgang schwächen sie die Hortensien nicht nur, sondern können auch Viren und Pilze übertragen. Die weißen Gespinste können Sie sowohl auf den Blättern als auch den Trieben entdecken. Sie können die Laus mit Schlupfwespen, Marienkäfern oder Florfliegen bekämpfen.

Lesen Sie auch

Kann auch ein Pilzbefall zu einem weißen Belag führen?

Auch Pilze können einen weißen Belag auf Hortensien verursachen. Bei einem Befall mit Grauschimmel werden die Blüten, Blätter und Stängel der Pflanze mit einem staubigen, schmutzig weißen Belag überzogen. Wenn Sie einen Pilzbefall feststellen, sollten Sie umgehend alle befallenen Pflanzenteile entsorgen und für eine trockenere Umgebung sorgen.

Tipp

Mehltau verursacht weißen Belag auf Blättern

Entdecken Sie den weißen Befall nicht am Holz, sondern auf den Blättern der Hortensie, handelt es sich vermutlich um Mehltau. Bei einem Befall hilft es, die Pflanzen mit einem Milch-Wasser-Gemisch zu besprühen, da die enthaltenen Milchsäurebakterien den Pilz abtöten können.

Bilder: Floki / stock.adobe.com