Hortensien

Schildläuse an Hortensien erkennen und bekämpfen

Artikel zitieren

Ein Schädlingsbefall an Hortensien ist immer lästig. Schildläuse können besonders hartnäckig sein, da sie unter ihrem Schild gut geschützt sind und sich ungestört vermehren können. Wie Sie die kleinen Tierchen erfolgreich bekämpfen und in Zukunft vorbeugen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

schildlaeuse-hortensien
Schildläuse an der Hortensie werden oft erst spät erkannt
AUF EINEN BLICK
Was kann ich gegen Schildläuse an Hortensien tun?
Einen Befall mit Schildläusen erkennen Sie nicht nur an den kleinen Tieren selbst, sondern auch an einem klebrigen Belag auf den Blättern der Pflanze, sich gelb oder braun färbenden Blättern oder Ameisen. Durch Absammeln oder ein Gemisch aus Wasser und Schmierseife können Sie die Schädlinge bekämpfen.

Wie erkenne ich einen Befall von Schildläusen an Hortensien?

Schildläuse sind eine Unterart der Blattläuse. Die weiblichen Vertreter der kleinen Schädlinge bilden eine Art Schild aus Wachs, das sie und ihre Eier schützt. Sie sitzen meist auf oder unter den Blättern einer Pflanze oder in den Blattachseln. Doch auch an den Trieben kann man sie entdecken. Die nur 3 Millimeter großen Tierchen stechen mit ihrem Beißwerkzeug in die Blätter und saugen den Pflanzensaft aus.
Deutlicher als die Tiere selbst erkennt man einen Befall an folgenden Erscheinungsbildern einer Pflanze:

  • ein klebriger Belag auf den Blättern und um die Pflanze herum, der sogenannte Honigtau, den die Läuse absondern
  • kleine braune Gebilde auf den Trieben und Blättern der Pflanze
  • gelb oder braun verfärbte Blätter
  • Ameisen an der und um die Pflanze, die sich von dem Honigtau der Schildläuse ernähren

Lesen Sie auch

Was hilft am besten gegen Schildläuse an Hortensien?

Sobald Sie einen Befall mit Schildläusen festgestellt haben, sollten Se sofort handeln und vermeiden, dass er sich weiter ausbreitet. Zuerst sollten Sie wenn möglich die Pflanze von anderen Pflanzen isolieren. Hortensien im Topf können Sie an einen anderen Ort umstellen, damit die Läuse nicht auch andere Pflanzen befallen können.
Anschließend sollten Sie versuchen, die Läuse abzusammeln. Verwenden Sie dafür Ihre Finger, bei Bedarf ist ein Messer oder ein feuchter Lappen hilfreich. Sollte der Befall bereits zu stark fortgeschritten sein, können Sie die Pflanze mit einem Gemisch aus Wasser und Seifenlauge oder Wasser und Öl besprühen. Zu chemischen Pflanzenschutzmitteln sollten Sie nur im äußersten Notfall greifen.

Tipp

Hortensien vor einem Schildlaus-Befall schützen

Am besten können Sie einem Befall vorbeugen, indem Sie neu gekaufte Pflanzen immer sofort auf Schädlinge untersuchen. Denn meistens schleppen wir sie uns durch Neuanschaffungen ins Haus oder in den Garten. Außerdem sollten Sie Ihre Pflanzen regelmäßig absuchen. Achten Sie auch auf den richtigen Standort und die richtige Pflege Ihrer Hortensien. Starke Pflanzen sind widerstandsfähiger und können sich besser schützen.

Bilder: Ruckszio / stock.adobe.com