Hortensien

Hortensien mit Milch gießen: Wirksame Hilfe gegen Mehltau

Artikel zitieren

Mehltau ist eine verbreitete Pilzerkrankung an Hortensien. Mit Milch und anderen Hausmitteln können Sie den Pilz erfolgreich behandeln. Alle Tipps finden Sie in diesem Beitrag.

hortensien-mit-milch-giessen
Mehltau lässt effektiv sich mit Milch bekämpfen
AUF EINEN BLICK
Wann sollte ich meine Hortensien mit Milch gießen?
Milch hilft bei der Bekämpfung von Mehltau an Hortensien. Der Pilz, der einen weißen Belag auf den Blättern hervorruft, verträgt keine Milchsäurebakterien. Diese sind nicht nur in Milch, sondern unter anderem auch in Apfelessig und Sauerkrautsaft enthalten. Zur Behandlung besprühen Sie Ihre Pflanzen regelmäßig mit einer Mischung aus Milch und Wasser.

Wie erkenne ich Mehltau an Hortensien?

Echten Mehltau erkennen Sie an den Blättern der Hortensien: Der Pilz verursacht einen weißen Belag auf der Blattoberseite.

Lesen Sie auch

Wieso hilft Milch gegen Mehltau?

Der Pilz, der für Mehltau verantwortlich ist, reagiert empfindlich auf die in Milch enthaltenen Milchsäurebakterien. Achten Sie sowohl bei der Milch für Ihre Hortensien als auch bei Milchprodukten für den eigenen Verzehr auf Bio-Qualität, da diese weniger Schadstoffrückstände enthält als herkömmliche Produkte.

Wie gieße ich meine Hortensien mit Milch?

Milch sollte nicht pur an die Hortensien gegeben, sondern mit Wasser verdünnt werden. Empfohlen wird ein Verhältnis von 1:10, also zum Beispiel 100 ml Milch auf einen Liter Wasser. Diese Mischung füllen Sie in eine Sprühflasche (21,00€ bei Amazon*) und besprühen damit morgens und abends die befallenen Hortensien. Nach wenigen Tagen sollte bereits eine Verbesserung festgestellt werden können.
Achtung: Besprühen Sie die Hortensien nicht, wenn sie starker Sonne ausgesetzt sind. Das könnte zu Verbrennungen führen, die die Pflanzen weiter schwächen.

Welche Alternativen zu Milch gibt es?

Wenn Sie keine Milch zu Hause haben oder keine Milch verwenden möchten, können Sie auch mit Alternativen versuchen, den Mehltau zu bekämpfen. Milchsäure ist nämlich nicht nur in Milch, sondern auch in anderen Lebensmitteln vorzufinden. Deshalb können Sie zum Beispiel auch verdünnten Apfelessig oder Sauerkrautsaft zum Einsprühen der Hortensien verwenden.

Tipp

Mit Backpulver gegen Mehltau vorgehen

Backpulver ist aufgrund des enthaltenen Natrons ein weiteres Hausmittel, mit dem Mehltau behandelt werden kann. Dafür mischen Sie ein Päckchen Backpulver oder einen Teelöffel Natron mit einem Schluck Rapsöl und etwas Wasser. Mit dieser Mischung besprühen Sie dann die Hortensien. Verwenden Sie diese Mischung nicht vor Regen. Natron hat einen sehr hohen pH-Wert und sollte deshalb nicht in die Erde der Hortensie gespült werden. Diese bevorzugt nämlich einen sauren Boden.

Bilder: Ombee / stock.adobe.com