Hortensien

Hortensien düngen: So nutzen Sie Backpulver als Dünger

Artikel zitieren

Eine farbenfrohe Blütenpracht erfreut jeden Hobbygärtner. Damit die Pflanzenvielfalt in den heimischen Gärten ungehindert erblüht, muss ab und an etwas nachgeholfen werden. Anstatt chemischen Düngern werden häufig Hausmittel wie Backpulver eingesetzt. Doch wie nützlich ist der Küchenhelfer wirklich?

backpulver-fuer-hortensien
Das Backpulver wird ins Gießwasser gemischt
AUF EINEN BLICK
Eignet sich Backpulver als Düngemittel für Hortensien?
Backpulver ist ein nützlicher Dünger für Hortensien, da es die Gesundheit der Pflanze fördert. Auch Schädlinge und Pilzerkrankungen werden mit dem Hausmittel beseitigt. Eine Überdosierung sollte jedoch dringend vermieden werden, um der Hortensie nicht zu schaden.

Welche Wirkung hat Backpulver auf Hortensien?

Backpulver ist ein guter und schonender Dünger für Hortensien. Das Hausmittel aus der Küche besteht größtenteils aus Natriumhydrogencarbonat, welches unter dem Namen Natron besser bekannt ist. Dieses pflegt sowohl die Pflanze als auch den Boden gleichermaßen. Backpulver sorgt somit für ein gesundes und uneingeschränktes Gedeihen der Hortensien in Ihrem Garten. Der Einsatz von chemisch hergestellten Mitteln ist völlig überflüssig, da das Hausmittel mit seiner Wirkung gänzlich überzeugt. Außerdem wirkt Backpulver einem möglichen Schädlings- und Pilzbefall der Hortensien gründlich entgegen.

Lesen Sie auch

Wie wird Backpulver für Hortensien eingesetzt?

Das umweltschonende Hausmittel als Dünger für Hortensien wird mithilfe weniger Mittel hergestellt. Für das Düngemittel benötigen Sie lediglich einen gestrichenen Teelöffel Backpulver und einen Liter Gießwasser. Vermischen Sie die beiden Zutaten und gießen Sie Ihre Hortensien. Diesen Vorgang sollten Sie einmal pro Monat durchführen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Beimengung des Backtriebmittels wirkt basisch auf das Pflanzensubstrat, da es den pH-Wert deutlich erhöht. Dies wirkt einer übersäuerten Erde der Hortensien entgegen und bringt das Milieu des Bodens wieder ins Gleichgewicht.

Hat Backpulver für Hortensien auch Nebenwirkungen?

Für die Verwendung von Backpulver für Hortensien sind kaum Nebenwirkungen bekannt. Dennoch sollten Sie beim Düngen der Pflanzen auf die Dosierung achten. Ist das Substrat zu hoch konzentriert, sind Schäden durchaus möglich. Achten Sie daher immer genau darauf, wie viel Backpulver Sie dem Gießwasser beimengen. Eine Überdosierung sollte generell bei allen Pflanzen vermieden werden. Mit etwas Vorsicht beim Anmischen des Düngemittels steht dem prächtigen Wachstum Ihrer Hortensie nichts mehr im Wege.

Tipp

Weitere natürliche Düngemittel wie Backpulver für Hortensien

Damit die Hortensien in Ihrem Garten prachtvoll erblühen, sollten Sie ausschließlich umweltschonende Düngemittel verwenden. Für die Erhaltung einer gesunden Pflanze sind Hausmittel wie Backpulver und Natron, aber auch Laubkompost, Gemüsewasser, Bananenschalen oder Kaffeesatz besonders gut geeignet. Diese einfachen Mittel mischen Sie lediglich unter das Gießwasser oder mengen es unter die Pflanzenerde. Wiederholen Sie die nützliche Pflegemaßnahme in regelmäßigen Abständen.

Bilder: Izabela Magier / stock.adobe.com