Hortensien

Sommerdüngung für Hortensien: Notwendigkeit, Häufigkeit und Ablauf

Artikel zitieren

Damit Hortensien jedes Jahr in ihrer stolzen Blüte erstrahlen, ist eine gute Nährstoffversorgung wichtig. Mit korrekter Düngung können Sie einem Mangel an Nährstoffen vorbeugen oder diesen beheben. Was Sie beim Düngen insbesondere im Sommer beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

sommerduengung-fuer-hortensien
Hortensien werden eigentlich im Frühjahr gedüngt
AUF EINEN BLICK
Was muss ich bei der Sommerdüngung von Hortensien beachten?
In der Regel reicht es aus, Hortensien im Frühjahr einmalig zu düngen, damit sie das ganze Jahr über gut mit Nährstoffen versorgt sind. Bei einem Nährstoffmangel können Sie die Düngergabe bis in den Juli hinein wiederholen. Ab August sollte wenn möglich nicht mehr gedüngt werden, um die Pflanze vor Frostschäden zu schützen.

Wann sollte man Hortensien düngen?

Hortensien benötigen insbesondere im Frühjahr eine gute Portion Dünger, um ausreichend mit allen Nährstoffen, vor allem Stickstoff, versorgt zu sein, die sie für einen kräftigen Wuchs und eine üppige Blüte benötigen. Am besten eignet sich dafür ein spezieller Hortensiendünger. Die Düngung erfolgt idealerweise zwischen März und Mai. Weitere Düngergaben sind in der Regel nicht notwendig.
Sollten Sie jedoch einen Nährstoffmangel an Ihren Hortensien feststellen, können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt nachdüngen.

Lesen Sie auch

Wie oft sollte ich meine Hortensien im Sommer düngen?

Wenn Sie Ihre Hortensien im Frühjahr gedüngt haben, ist eine erneute Düngung in den meisten Fällen nicht notwendig. Wenn Sie jedoch den Eindruck haben, dass Ihre Hortensien nicht ausreichend versorgt werden oder Ihr Boden sehr nährstoffarm ist, können Sie die Düngung wiederholen.
Insbesondere im Spätsommer sollte auf einen leicht erhöhten Kaliumgehalt des Düngers gesetzt werden. Dieser fördert die Verholzung der Triebe und bereitet die Hortensien somit optimal auf den Winter vor. Die Menge an Stickstoff sollte im Sommer dagegen reduziert werden, da dieser den Austrieb fördert. Aus diesem Grund eignet sich Hornspäne nicht für die Sommerdüngung von Hortensien, denn diese enthalten viel Stickstoff und könnte zu Frostschäden an der Pflanze führen.

Ab wann werden Hortensien nicht mehr gedüngt?

Ab August sollten Hortensien entweder nur noch schwach oder gar nicht mehr gedüngt werden. Durch die reduzierte Verfügbarkeit von Nährstoffen werden sie langsam auf den Winter und das Einstellen ihres Wachstums vorbereitet. Wenn Sie noch einmal düngen möchten, sollten Sie bei Ihrem Dünger darauf achten, dass das Verhältnis von Stickstoff zu Kalium ungefähr 1:7 beträgt. Mehr Stickstoff würde der Pflanze im Winter schaden.

Tipp

Frisch gepflanzte Hortensien werde nicht gedüngt

Hortensien, die Sie frisch gepflanzt haben, werden in der ersten Saison noch nicht gedüngt. Indem die Wurzeln aktiv auf Nährstoffsuche gehen müssen, bildet sich das Wurzelwerk besser aus und verzweigt sich stärker.

Bilder: Юлиана Копьева / stock.adobe.com