Hortensien

Orchideendünger für Hortensien?

Artikel zitieren

Wer einen Nährstoffmangel an seinen Hortensien feststellt und gerade aber keinen passenden Dünger zu Hause hat, schaut sich im Gartenhaus oder der Garage nach Alternativen um. Hier erfahren Sie, ob sich Orchideendünger zur Düngung von Hortensien eignet oder ob Sie doch lieber einen speziellen Hortensiendünger kaufen oder auf Hausmittel zurückgreifen sollten.

orchideenduenger-fuer-hortensien
Orchideendünger ist zu schwach dosiert für Hortensien
AUF EINEN BLICK
Kann man Orchideendünger für Hortensien verwenden?
Orchideendünger ist dafür optimiert, die in der Natur auf Bäumen wachsenden Blumen mit Nährstoffen zu versorgen. Der Nährstoffbedarf von Orchideen ist aufgrund ihres natürlichen Vorkommens sehr gering. Hortensien dagegen benötigen sehr nährstoffreiches Substrat. In Orchideendünger sind ihnen die Nährstoffe zu schwach konzentriert.

Welche Eigenschaften hat Orchideendünger?

Orchideendünger versucht, die Gegebenheiten aus der Heimat der Orchideen nachzubilden, wo die Pflanzen Nährstoffe über ihre Luftwurzeln aus Regen und Nebel aufnehmen. Er enthält die benötigten Nährstoffe wie Phosphor, Stickstoff und Kalium nur in relativ schwacher Konzentration, da die empfindlichen Wurzeln bei hoher Dosierung schnell verbrennen würden.

Lesen Sie auch

Wie gut eignet sich Orchideendünger für Hortensien?

Aufgrund der geringen Konzentration an Nährstoffen ist Orchideendünger für die stark zehrenden Hortensien nicht gut geeignet. Hortensien haben entgegen Orchideen einen recht hohen Nährstoffbedarf, der durch Orchideendünger nicht gedeckt werden kann. Im Notfall können Sie Orchideendünger für Hortensien verwenden und etwas höher dosieren. Da die Inhaltsstoffe selbst meist identisch sind, schaden Sie den Hortensien damit nicht.
Durch die höhere Dosierung ist Orchideendünger auch preislich gesehen keine sinnvolle Wahl für Hortensien. Deshalb sollten Sie im Normalfall stattdessen lieber zu Hortensiendünger greifen, der bereits richtig für Hortensien dosiert ist.

Tipp

Mit Kaffeesatz Hortensien und Orchideen düngen

Aufgrund seiner Inhaltsstoffe und deren schwachen Dosierung eignet sich Kaffeesatz gut zur Düngung von Orchideen. Auch Hortensien können mit Kaffeesatz gedüngt werden, sie vertragen auch größere Mengen. Trotzdem reicht Kaffeesatz nicht zur Alleindüngung der Starkzehrer aus und sollte immer um Hortensiendünger aus dem Gartencenter ergänzt werden.

Bilder: Marianna / stock.adobe.com