Hortensien

Gesteinsmehl für Hortensien? Erfahren Sie die Fakten

Artikel zitieren

Gesteinsmehl ist ein natürliches Produkt, das den Boden Ihres Gartens verbessern und verschiedene für Pflanzen förderliche Mineralstoffe und Spurenelemente einbringen kann. Wieso es sich jedoch nicht zur Düngung von Hortensien eignet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

hortensien-gesteinsmehl
Gesteinsmehl ist keine gute Wahl für Hortensien
AUF EINEN BLICK
Kann ich Hortensien mit Gesteinsmehl düngen?
Gesteinsmehl wird aus Vulkangestein gewonnen. Seine enthaltenen Mineralstoffe bewirken einen hohen pH-Wert. Da Hortensien saure Böden benötigen, ist eine Düngung der Ziersträucher mit Gesteinsmehl nicht geeignet.

Was ist Gesteinsmehl?

Bei sogenanntem Gesteinsmehl, auch Urgesteinsmehl genannt, handelt es sich um einen natürlichen Bodenhilfsstoff aus Vulkangestein. Es enthält Mineralstoffe wie Calcium, Eisen und Magnesium, jedoch weder Phosphor, Natrium oder Kalium, was in Düngern üblicherweise enthalten ist, da diese das Pflanzenwachstum unterstützen. Gesteinsmehl ist deshalb kein Düngemittel im eigentlichen Sinne, es kann jedoch zur Bodenverbesserung im Garten eingesetzt werden.

Ist Gesteinsmehl gut für Hortensien?

Aufgrund seiner alkalischen Eigenschaften eignet sich Gesteinsmehl nicht für Hortensien. Selbst das relativ saure Basalt-Gesteinsmehl weist für Hortensien einen zu hohen pH-Wert auf. Ähnlich wie bei der Anwendung von Kalk, der ebenfalls in geringen Mengen in Gesteinsmehl enthalten ist, bewirkt ein zu alkalischer Boden, dass Hortensien die Nährstoffe aus dem Boden nicht mehr optimal aufnehmen können.

Tipp

Diese Pflanzen lieben Gesteinsmehl

Während die Anwendung an Hortensien nicht empfohlen wird, eignet sich Gesteinsmehl für viele andere Pflanzen im Garten. Insbesondere Starkzehrer wie Tomaten freuen sich über die Extra-Portion an Mineralstoffen und die Entsäuerung des Bodens.

Bilder: RHJ / stock.adobe.com