Hortensien

Hortensien mit Hornspänen düngen: Einfach und nachhaltig

Artikel zitieren

Hortensien verschönern den Garten und sind zudem besonders pflegeleicht. Dennoch sollte die Pflege nicht vernachlässigt werden. Ein regelmäßiges Düngen ist empfehlenswert, um die Gesundheit der Pflanze zu erhalten. Dabei sollte auf ein natürliches und schonendes Düngemittel wie Hornspäne zurückgegriffen werden.

hornspaene-fuer-hortensien
Hornspäne sind ein guter Dünger - nur nichts für Vegetarier
AUF EINEN BLICK
Wie werden Hornspäne für Hortensien genutzt?
Hornspäne werden als Langzeitdünger und zur Pflege von Hortensien eingesetzt. Ein Esslöffel Hornmehl (22,00€ bei Amazon*) wird mit einem Esslöffel Hornspäne vermengt und unter die Pflanzenerde gemischt. Diese Menge reicht für einen Liter Erde. Die Hortensien sollten vor allem im Frühling gedüngt werden.

Wie düngt man Hortensien mithilfe von Hornspänen?

Das Düngen von Hortensien mithilfe von Hornspänen ist besonders einfach und nachhaltig. Platzieren Sie die Späne in der Pflanzenerde und bedecken Sie diese vollständig. Anschließend müssen Sie die Erde ausreichend bewässern, um den Dünger zu aktivieren. Wenn Sie einen Kompost zur Verfügung haben, mischen Sie die Hornspäne einfach darunter. Nach einigen Wochen ist die Komposterde bereits einsatzbereit. Verteilen Sie die neugewonnene und gedüngte Erde anschließend in Ihrem Hortensienbeet. Diese Maßnahme stillt den Nährstoffbedarf der Pflanzen.

Lesen Sie auch

Welche Auswirkungen haben Hornspäne auf Hortensien?

Hornspäne haben positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wachstum der Hortensie. Durch die regelmäßige Beimengung des natürlichen Düngemittels bleibt die Schönheit der Pflanze auf lange Sicht erhalten. Wenn Sie das Gewächs mehrmals pro Jahr düngen, beugen Sie außerdem einem möglichen Pilz- und Schädlingsbefall vor. Sorgen Sie zudem für eine ausreichende Bewässerung nach dem Düngen. Die Pflanze braucht genügend Flüssigkeit, um ungehindert zu wachsen und zu erblühen.

Wann sollten Hortensien mit Hornspänen gedüngt werden?

Hortensien sollten vor allem im Frühling mit Hornspänen gedüngt werden. Wenn Sie neue Pflanzen setzen möchten, sollten Sie diese direkt nach dem Einpflanzen mit dem natürlichen Düngemittel versorgen. Je früher gedüngt wird, desto besser. Diese Pflegemaßnahme ist jedoch auch mehrmals im Jahr anwendbar und wird sogar empfohlen. Eine Sommerdüngung ist für Hortensien außerdem von Nutzen. Eine regelmäßige Beimengung von Hornspänen sorgt für einen gesunden Erhalt der Pflanze.

Tipp

Hortensien mit Hornspänen und einer Mulchschicht düngen

Die Kombination von Hornspänen und einer Mulchschicht ist nützlich für die Gesundheit der Hortensie. Dadurch wird sie mit einer ausreichenden Menge an Nähr- und Mineralstoffen versorgt. Ein regelmäßiges Düngen und Mulchen stärkt die Pflanze und lässt sie ausreichend wachsen und gedeihen. Diese Pflegemaßnahme sollte mehrmals pro Jahr durchgeführt werden. Dadurch bleibt die Schönheit der Hortensie für eine lange Zeit bestehen.

Bilder: Martina / stock.adobe.com