Hortensien

Hortensien pflegen: Wie Hefe als natürlicher Dünger hilft

Artikel zitieren

Hortensien sind besonders genügsame und pflegeleichte Pflanzen. Dennoch sollte man auch dieses Gewächs ab und an düngen, um ihre Schönheit zu bewahren. Dabei kommen oftmals günstige Hausmittel aus der Küche zum Einsatz. Auch die Hefe zählt zu diesen Mitteln.

hefe-als-duenger-fuer-hortensien
Die Hefe kann zum Düngen einfach ins Gießwasser gegeben werden
AUF EINEN BLICK
Eignet sich Hefe als Dünger für Hortensien?
Hefe ist ein geeigneter Langzeitdünger für Hortensien. Sie wird in kleine Stücke geteilt und unter die Erde gemischt. Mit Wasser wird eine Hefelösung zum Gießen hergestellt. Der Dünger hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wachstum der Hortensie.

Wie wird Hefe als Düngemittel für Hortensien verwendet?

Hefe kann auf unterschiedliche Weise als Dünger für Hortensien genutzt werden. Sie können ihn entweder direkt unter die Pflanzenerde mischen oder im Gießwasser auflösen. Wenn Sie die Hefe als unverdünnten Dünger nutzen möchten, müssen Sie den Hefewürfel zerkleinern und der Erde beimengen. Dies gilt auch für die Verwendung von Trockenhefe. Entscheiden Sie sich jedoch für die verdünnte Variante, müssen Sie die Hefe vollständig im Wasser auflösen. Anschließend gießen Sie die Hortensien mit der Hefelösung.

Lesen Sie auch

Ist Hefe als Dünger für Hortensien besser als andere Mittel?

Hefe ist eine nützliche Alternative zu chemischen Düngemitteln. Die umweltschonende Eigenschaft des Lebensmittels spricht für dessen Einsatz als natürlicher Pflanzendünger. Außerdem wirkt sie Pilzerkrankungen und einem möglichen Schädlingsbefall wirksam entgegen. Chemische Mittel schaden nicht nur der Umwelt, sondern beeinträchtigen schlimmstenfalls auch die Gesundheit des Gewächses. Greifen Sie stattdessen besser auf günstige Hausmittel zum Düngen von Hortensien zurück.

Ist Hefe das einzige Hausmittel zum Düngen von Hortensien?

Die besten Düngemittel finden Sie in Ihrem Haushalt. Neben der nützlichen Hefe und Backpulver für Hortensien gibt es eine Vielzahl an wirkungsvollen Mitteln für die Pflege der Pflanzen. Kostengünstige und umweltschonende Hausmittel wie Kaffeesatz oder Hornspäne zählen zu den beliebtesten Spritzmitteln. Gemüsewasser und schwarzer Tee sind ebenfalls als Dünger für Hortensien geeignet. Regelmäßiges Gießen mit der Lösung oder Untermengen der Mittel in die Pflanzenerde ist dabei ratsam. Die Gesundheit der Hortensie bleibt mithilfe der Düngemittel aus dem Haushalt dauerhaft erhalten.

Tipp

Abgelaufene Hefe als nützliches Düngemittel für Hortensien

Sollten Sie einen abgelaufenen Hefewürfel oder ein bereits verfallenes Säckchen Trockenhefe in Ihrer Vorratskammer finden, müssen Sie diese nicht entsorgen. Auch abgelaufene Hefe eignet sich hervorragend als Düngemittel für Ihre Hortensien. Die Hefekulturen sind auch nach dem Ablaufdatum noch aktiv und versorgen Ihre Pflanzen mit den benötigten Nährstoffen. Somit bleibt die Hortensie gesund und gedeiht ungehindert.

Bilder: New Africa / stock.adobe.com