Kompost

Kompoststarter aus Hefe, Zucker & Wasser: So klappt’s

Artikel zitieren

Kompoststarter gibt es im Fachhandel zu kaufen. Sie können ihn aber mit ein paar Hausmitteln auch einfach selber herstellen. Alles, was Sie brauchen, sind Hefe, Zucker und Wasser. So stellen Sie Starter für den Kompost selber her.

hefe-zucker-wasser-kompost
Mit Hefe, Zucker und Wasser lässt sich nicht nur backen
AUF EINEN BLICK
Wie stellt man einen Kompoststarter mit Hefe, Zucker und Wasser her?
Um einen Kompoststarter mit Hefe, Zucker und Wasser selbst herzustellen, benötigen Sie frische Hefe, ca. 1 kg Zucker und lauwarmes Wasser. Die Hefe und den Zucker im Wasser auflösen, in eine Gießkanne geben, mit Wasser auffüllen und 2 Stunden ziehen lassen. Anschließend den Starter bei ca. 20 Grad Celsius auf dem Kompost verteilen.

Hefe, Zucker und Wasser Starter für Kompost

  • Frische Hefe (Würfel)
  • ca. 1 kg Zucker
  • Wasser (lauwarm)
  • 10 Liter Gießkanne

Lösen Sie die Hefe und den Zucker im Wasser auf. Gießen Sie die Mischung in eine Gießkanne und füllen Sie diese mit Wasser auf. Lassen Sie den biologischen Kompoststarter zwei Stunden lang ziehen.

Anschließend gießen Sie die Hefe-Zucker-Wasser-Mischung über den Komposthaufen.

Das Wetter sollte mild sein. Temperaturen um die 20 Grad bieten beste Voraussetzungen für die Anwendung des Kompoststarters.

Tipp

Einen Komposter (152,00€ bei Amazon*) können Sie aus Steinen selber bauen. Auch Trommeln eignen sich sehr gut, um daraus einen Komposter für den Garten herzustellen.

Bilder: Natalya Baiborodina / Shutterstock