Kentia-Palme

Kentia-Palme Standortwahl: Helle oder schattige Plätze?

Artikel zitieren

Oft ist zu lesen, dass die Kentia-Palme auch mit dunkleren Standorten gut zurechtkommt. Das stimmt allerdings nicht ganz. Nur an einem hellen Standort wird sie viele neue Wedel entwickeln und kräftige grüne Blätter zeigen.

Kentia Palme Licht
Die Kentia-Palme braucht viel Licht
AUF EINEN BLICK
Welcher Standort ist ideal für eine Kentia-Palme?
Die Kentia-Palme bevorzugt einen hellen, sonnigen Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen über 18 Grad. Ein halbschattiger Standort ist möglich, jedoch weniger ideal für die Entwicklung neuer Wedel. Verfärbte Blattspitzen deuten auf einen zu dunklen Standort hin.

Heller, sonniger Standort bevorzugt

Am liebsten mag es die Kentia-Palme, wenn sie an einem sehr hellen, gern sonnigen Standort steht. Die Luftfeuchtigkeit darf nicht zu niedrig sein. Viel Zugluft bekommt ihr nicht. Die Temperaturen sollten nicht unter 18 Grad fallen.

Notfalls tut es auch ein halbschattiger Standort, beispielsweise in der Mitte eines sonst recht hellen Zimmers. Allerdings warten Sie hier unter Umständen vergeblich auf neue Wedel.

Im Sommer dürfen Sie die Kentia-Palme gern auf die Terrasse bringen, solange es draußen nicht zu kalt ist.

Tipp

Steht die Kentia-Palme an einem zu dunklen Standort, verfärben sich die Blattspitzen und Wedel braun. Es bilden sich dann auch kaum noch neue Wedel.