Kentia-Palme

Kentia-Palme und Katzen: Ist sie giftig oder ungefährlich?

Artikel zitieren

Für Katzenbesitzer stellt sich stets die Frage, ob bestimmte Zimmerpflanzen giftig sind oder nicht. Die Kentia-Palme ist für Katzen nicht giftig und kann deshalb problemlos in Haushalten mit Kindern und Haustieren gezogen werden.

Kentia Palme giftig
Katzen können ruhig an der Kentia-Palme knabbern
AUF EINEN BLICK
Sind Kentia-Palmen für Katzen giftig?
Die Kentia-Palme ist für Katzen nicht giftig, da sie keine Giftstoffe in ihren Pflanzenteilen enthält. Sie trägt sogar zu einem gesünderen Raumklima bei, indem sie Schadstoffe filtert und Sauerstoff produziert. Allerdings sollten Katzen vom Anknabbern der Palme abgehalten werden.

Kentia-Palmen nicht giftig für Katzen

Kentia-Palmen enthalten in keinem Pflanzenteil Giftstoffe. Selbst wenn Teile der Wedel von der Katze oder auch Kindern verzehrt würden, bestünde keine Vergiftungsgefahr. Die Gefahr des Verschluckens sollte allerdings nicht unterschätzt werden.

Lesen Sie auch

Die Pflege von Kentia-Palmen in der Wohnung ist in jedem Fall ein Gewinn für alle Familienmitglieder. Die Kentia-Palme trägt zu einem gesünderen Raumklima bei, denn sie filtert Schadstoffe aus der Luft. Außerdem produziert sie vergleichsweise viel Sauerstoff.

Einen sicheren Standort suchen

Auch wenn die Kentia-Palme für die Katze an sich keine Gefahr darstellt, sollten Sie dafür sorgen, dass die Palme an einem kinder- und katzensicheren Standort aufgestellt wird.

Macht sich die Katze an den Wedeln zu schaffen, kann sie die Pflanze umreißen und sich dadurch verletzen. Auch für die Kentia-Palme würde ein versehentliches Austopfen nicht besonders günstig sein, vor allem wenn dabei die langen Pfahlwurzeln beschädigt werden.

Auch sollte die Kentia-Palme davor geschützt werden, von der Katze angefressen zu werden. Zum einen kann sich das Tier an den Pflanzenteilen verschlucken, zum anderen schadet es der Palme, wenn an ihren Wedeln herumgeknabbert wird. Beschädigte Blätter sehen nicht sehr dekorativ aus und wachsen nicht wieder nach.

Tipp

Kentia-Palmen dürfen Sie im Sommer gern nach draußen stellen. Achten Sie aber darauf, dass die Temperaturen gerade nachts hoch genug sind. Sinken sie unter 16 Grad, entwickeln sich braune Flecken auf den Wedeln.