Hibiskus

Ist der Hibiskus wirklich gefährlich für unsere Katzen?

Artikel zitieren

Die Katze hat den geschützten Raum unter dem Garteneibisch (Roseneibisch) zu ihrem Lieblingsplatz erkoren und auch die Blätter des Chinesischen Hibiskus werden von ihr nicht verschont. Gut zu wissen, ob der Hibiskus giftig ist oder nicht.

Hibiskus giftig für Katzen
AUF EINEN BLICK
Ist Hibiskus giftig für Katzen?
Der Hibiskus ist für Katzen unbedenklich, da weder Blüten, Blätter noch Rinde giftige Stoffe enthalten. Allerdings können Düngemittel oder Pflanzenschutzmittel, die bei der Pflege verwendet wurden, zu gesundheitlichen Problemen führen. Alternativ kann Katzengras die Katze von Hibiskus ablenken.

Unbedenklicher Hibiskus

Der Hibiskus ist nicht giftig, weder Blüten, Blätter noch Rinde sondern giftige Stoffe ab. Du kannst Dich darüber u.a. bei Informationszentrale gegen Vergiftungen Bonn informieren.

Möglich ist es aber, dass Katzen etwa Düngemittel, Mittel gegen verschiedene Pflanzenkrankheiten und Anti-Läusemittel nicht vertragen, die Du bei der Pflege Deines Hibiskus eingesetzt hast. Das kann dazu führen, dass Katzen nicht mehr fressen und unter Erbrechen und Durchfall leiden. Ein Gang zum Tierarzt wird dir hier Aufklärung bringen.

Tipps & Tricks

Verwöhne Deine Katze mit Katzengras, dann ist sie am Hibiskus gar nicht interessiert.
Auch an Kräutern, Lavendel oder Tomaten kann Deine Katze unbedenklich knabbern.