Eisbergsalat

Eisbergsalat bildet keinen Kopf: Tipps zu Ursachen und Vorbeugung

Fehler bei der Pflanzung machen den Eisbergsalat kopflos. Lesen Sie hier die häufigsten Ursachen, wenn der Eisbergsalat keinen Kopf bildet. Welche Maßnahmen die Kopfbildung beim Krachsalat fördern, erfahren Sie hier.

AUF EINEN BLICK
Warum bildet mein Eisbergsalat keinen Kopf?
Ein zu enger Pflanzabstand und eine zu geringe Pflanztiefe sind die häufigsten Ursachen, wenn der Eisbergsalat keinen Kopf bildet. Pflanzen Sie Eisbergsalat in einem Abstand von 35 cm nur so tief, dass der Stängel 1 cm über dem Boden steht.

Wie wird Eisbergsalat rund?

Der Eisbergsalat wird rund, weil sich seine Blätter an der stark gestauchten Sprossachse gegenseitig überlappen. Aus der grundständigen Blattrosette bildet sich ein runder, fester Salatkopf mit knackigen Blättern. Eisbergsalat wird deshalb auch Krachsalat genannt.

Eisbergsalat (Lactuca sativa var. capitata) ist eine Salatsorte aus der Kopfsalat-Gruppe und gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae). Gezüchtet wurde Eisbergsalat aus dem Bataviasalat. Der Batavia mit seinen nach oben geöffneten, losen Köpfen eignete sich perfekt für die Züchtung einer neuen Salatsorte mit fest geschlossen, runden Köpfen.

Was kann dazu führen, dass Eisbergsalat keinen Kopf bildet?

Ein zu enger Pflanzabstand und eine zu geringe Pflanztiefe sind die häufigsten Ursachen, wenn ein Eisbergsalat keinen Kopf bildet. Weitere Gründe für eine fehlende Kopfbildung beim Eissalat sind eine zu frühe oder zu späte Aussaat sowie eine Stickstoff-betonte Überdüngung. Wenn beim Gießen regelmäßig das Wasser von oben auf den Eisbergsalat prasselt, kann sich ebenfalls kein fester, runder Kopf entwickeln.

Welche Maßnahmen fördern die Kopfbildung beim Eisbergsalat?

Vorteilhaft für die Kopfbildung beim Eisbergsalat ist ein Pflanzabstand von mindestens 35 cm bei einer Pflanztiefe bis knapp unter den Wurzelhals. Am besten setzen Sie eine Jungpflanze nur so tief, dass der Stängel 1 cm über dem Boden steht und sich die Blätter frei im Wind bewegen. Günstige Faktoren sind fernerhin:

  • Aussaat-Termine: Februar im Gewächshaus, März im Frühbeet, Mai direkt im Beet.
  • Sparsam düngen: am Pflanztag mit Kompost, während des Wachstums einmalig mit Brennnesseljauche.
  • Von unten gießen: Gießwasser direkt auf die Wurzelscheibe laufen lassen.

Tipp

Sellerie verhindert Kopfbildung am Eisbergsalat

Wussten Sie, dass der Eisbergsalat neben einem Sellerie häufig keinen Kopf bildet? Diese Erkenntnis basiert auf jahrelangen Beobachtungen aufmerksamer Hobbygärtner im Gemüsebeet. Mit Kerbel (Anthriscus) in Mischkultur bildet der Eisbergsalat dagegen einen festen, runden Kopf. Weitere gute Nachbarn für Krachsalat sind Bohnenkraut (Satureja) und Salbei (Salvia) für einen besseren Geschmack. Radieschen, Knoblauch und Tagetes wehren Schnecken ab.

Bilder: JoannaTkaczuk / stock.adobe.com