Buchsbaum

Buchsbaum riecht nach Katzenurin

Artikel zitieren

Gelegentlich lässt sich im Garten ein strenger Geruch nach Katzenurin vernehmen, obwohl darin keine Katzen herumlaufen. Gerade in der Nähe des Buchsbaums ist der unangenehme Duft am intensivsten. Doch kann es überhaupt sein, dass der immergrüne Busch nach Katzenurin stinkt?

buchsbaum-riecht-nach-katzenurin
Den Geruch der Blüten vom Buchsbaum empfindet nicht jeder als angenehm
AUF EINEN BLICK
Warum riecht mein Buchsbaum nach Katzenurin?
Die unscheinbaren Blüten von Buchsbäumen duften intensiv harzig. Doch manche Menschen erinnert der Blumenduft eher an Katzenurin. Hauptsächlich sind Sorten des Gemeinen Buchsbaums (Buxus sempervirens) betroffen. Der Duft lässt sich nicht beeinflussen. Sorgen Sie für genügend Abstand oder pflanzen Ersatz.

Wann riecht der Buchsbaum nach Katzenurin?

Junge Buchsbäume blühen zunächst überhaupt nicht, sondern wachsen in ihrem langsamen Tempo heran. Erst ab etwa dem zehnten Lebensjahr ist mit der ersten Blütezeit und damit dem „Gestank“ zu rechnen. Die Blütezeit ist stark witterungsbedingt. Sie beginnt etwa im März und kann bis in den Mai hinein andauern. In der Regel wechseln sich beim Buchsbaum blütenreiche und blütenarme Jahre ab, was sich auch auf die Intensität der Geruchsbelästigung auswirkt.

Lesen Sie auch

Kann ich etwas gegen den Uringeruch am Buchsbaum tun?

Leider lässt sich der Geruch nicht wirksam beseitigen oder reduzieren. Er verschwindet von allein, wenn die Blütezeit vorüber ist. Ist der Geruch nach Urin für Sie nicht erträglich, müssen Sie den Buchs vom Grundstück entfernen oder etwas abseits umpflanzen. Selbst ältere Buchsbäume lassen sich gut umpflanzen, wenn das flache Wurzelwerk behutsam ausgegraben wird. Steht der Buchsbaum dann weiter weg von Wegen, Fenstern und beliebten Aufenthaltsplätzen im Garten, verflüchtigt sich der Duft über die Entfernung und bleibt erträglich.

Kann ich nicht einfach die Blütenknospen abschneiden?

Ja, regelmäßige Rückschnitte tragen tatsächlich dazu bei, dass viele Buchsbäume gar nicht erst blühen. Doch aus Sicht der Natur ist das sehr zu bedauern. Denn Buchbaumblüte sind sehr pollen- und nektarreich. Als Bienenweide ziehen unter anderem viele Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Außerdem wird gelegentlich berichtet, dass manche Buchsbäume auch außerhalb der Blütezeit leicht nach Urin riechen, der Duft also auch den Blättern entströmen kann.

Welche Buchsbaumsorten riechen nicht nach Katzenurin?

Wenn Sie dem unangenehmen Geruch entgehen wollen, bieten sich diese Arten an:

  • Kleinblättriger Buchsbaum (Buxus microphylla)
  • asiatische Buchsbäume (Buxus sinica)

Tipp

Es gibt Alternativen für den immergrünen Buchsbaum

Der Buchsbaum ist vor allem deswegen so beliebt, weil er immergrünes Laub hat. Leider ist er zunehmend durch den Buchbaumzünsler gefährdet. Für Neupflanzungen sind immergrüne Stechpalmenarten oder Myrten gute Alternativen. Und das Problem mit dem unangenehmen Geruch ist dann auch gelöst.

Bilder: Jürgen Kottmann / stock.adobe.com