Azalee

Azalee Sträucher: Wachstum, Sorten und Pflegetipps

Artikel zitieren

Als großer, formschöner Strauch bringt die Azalee ordentlich Farbe in den Garten. Gern dürfen es dann auch zwei oder sogar mehr Sträucher sein. Doch die Blütenpracht ist nicht selbstverständlich. Das Gewächs braucht ganz bestimmte Lebensbedingungen, damit es dauerhaft prächtig gedeiht.

azalee-strauch
Die Japanische Azalee ist eine schöne Wahl für den Garten
AUF EINEN BLICK
Wie wird die Azalee ein schöner Strauch im Garten?
Wählen Sie eine winterharte Gartenazalee, zum Beispiel eine Japanische Azalee. Blütenfarbe und Wuchshöhe sind sortenabhängig. Azaleen bevorzugen halbschattige bis sonnige Standorte mit durchlässiger, humoser und saurer Erde. Düngen Sie den Strauch von Frühjahr bis Herbst und gießen ihn nach Bedarf.

Welche Azaleen Sträucher gibt es?

Es sind die sog. Gartenazaleen, die zu richtigen Sträuchern heranwachsen. Am beliebtesten sind die aus Japan stammenden Japanischen Azaleen (Rhododendron japonicum/obtusum). Sie sind winterhart und wintergrün. Ihre Blütenfarbe variiert sortenabhängig. Die Gelbe Azalee (Rhododendron luteum) ist ebenfalls winterhart, aber laubabwerfend. Der Azalee Strauch wächst kompakt und mehr in die Breite als in die Höhe. Im Handel gibt es Sorten mit Wuchshöhen zwischen 40 cm und mehr als 150 cm. Die Blütezeit der Gartenazaleen liegt zwischen März und Mai.

Lesen Sie auch

Welchen Standort bevorzugt der Azalee Strauch?

Als ursprüngliche Waldpflanzen stehen die meisten Azaleen auch im Garten gerne halbschattig. Dazu gehört die Japanische Azalee. Die Gelbe Azalee verträgt mehr Sonne, auch einige neue Züchtungen. Je feuchter der Standort ist, desto sonniger darf er sein. Und je sonniger er ist, desto üppiger blüht der Strauch. Der ideale Boden für die Gartenazalee muss wie folgt sein:

  • durchlässig (ggf. mit Drainage)
  • humos
  • sauer (pH-Wert 4-5)

Wie wird der Azalee Strauch richtig gepflegt?

Nach der Pflanzung im Frühjahr muss die junge Gartenazalee noch regelmäßig gegossen werden, später kann sich der Strauch fast immer selbst mit Wasser versorgen. Weitere Pflegemaßnahmen:

  • von Frühjahr bis Herbst mit organischem Dünger düngen
  • Wurzelscheibe im Herbst mulchen
  • im Winter an warmen, frostfreien Tagen gießen
  • auch an sehr warmen Sommertagen gießen
  • Erde muss stets feucht sein, Staunässe vermeiden
  • verwelkte Blüten regelmäßig ausputzen
  • Formschnitte und Verjüngungsschnitte im März

Steht der Azalee Strauch im Kübel, sinkt seine Winterhärte. Er kann er nur mit Winterschutz draußen überwintern.

Ist der Azalee Strauch anfällig für Krankheiten und Schädlinge?

Gartenazaleen können verschiedene Krankheiten bekommen. Zum Beispiel die Ohrläppchenkrankheit und Mehltau, der bevorzugt die Kap-Hill Azaleen befällt. Zu den häufigsten Schädlingen gehören Spinnmilben und der Dickmaulrüssler. An einem feuchten Standort kann die Azalee von Flechten besiedelt werden.

Tipp

Azalee Strauch nicht nah an Flachwurzler pflanzen

Die Wurzeln der Azalee befinden sich nur wenige Zentimeter unterhalb der Erdoberfläche, wo sie sich fast waagerecht in alle Richtungen ausbreiten. Pflanzen Sie sie deswegen nicht unter einem flachwurzelnden Baum oder nah an andere flachwurzelnde Sträucher. So stellen Sie sicher, dass der Strauch nicht um Wasser und Nährstoffe konkurrieren muss.

Bilder: kelifamily / stock.adobe.com