Azalee

Azalee: Mehltau erkennen, bekämpfen & vorbeugen

Artikel zitieren

Die blütenreiche Azalee ist in vielen Gärten anzutreffen. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Pflanze vor Mehltau schützen und diesen bekämpfen können.

azalee-mehltau
Wird der Mehltau zeitnah bekämpft, lässt er sich meist gut besiegen
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Mehltau auf der Azalee behandeln und vorbeugen?
Mehltau auf Azaleen äußert sich in gelblichen Flecken und weißem Mehltaubelag. Zur Bekämpfung können Hausmittel wie Milch-Wasser-Mischung, Backpulver-Lösung oder Knoblauchsud eingesetzt werden. Vorbeugende Maßnahmen umfassen einen geschützten Standort, ausreichende Wasserversorgung und regelmäßige Blattstärkung.

Wie erkenne ich Mehltau auf der Azalee?

Mehltau befällt in den meisten Fällen sommergrüne Arten der Azalee, selten immergrüne. Sommergrüne Azaleen werfen normalerweise ihr Laub im Herbst ab, um sich vor Frost zu schützen.
Mehltau bildet sich ab Juni und äußert sich zunächst in gelblichen Flecken. Von diesen bildet sich ein weißer Mehltaubelag, der sich von der Blattunterseite zur Blattoberseite ausbreitet.

Lesen Sie auch

Was sind die Ursachen für Mehltau auf der Azalee?

Mehltau ist eine der häufigsten und nervigsten Pilzerkrankungen an Nutz- und Zierpflanzen im Garten. Man unterscheidet Echten und Falschen Mehltau. Der auch als Schönwetterpilz genannte Echte Mehltau lässt sich auf der Oberseite des Blattes abwischen. Er tritt vor allem bei heißem und trockenem Wetter auf. Er befällt sehr gern Gurken, Zucchini, Möhren, Rosen und Obstgehölze. Befallene Blätter trocknen langsam aus. Ist die Pflanze zu stark befallen, stirbt sie ab.

Wie rette ich meine mit Mehltau befallene Azalee?

Bei einem Befall mit Mehltau sollte man schnell handeln und schon die ersten befallenen Blätter abschneiden. Entfernte Blätter sollten Sie keinesfalls kompostieren, sondern im Hausmüll entsorgen. Andernfalls überträgt sich der Pilz auf andere Pflanzen.
Folgende Hausmittel können Ihnen helfen, Mehltau zu bekämpfen:

  • Milch (siehe unten)
  • Backpulver (1 Päckchen Backpulver, 20 Milliliter Rapsöl und 2 Liter Wasser, Pflanze alle 2 Wochen damit besprühen)
  • Algenkalk fein ausstreuen
  • Knoblauchsud (4 Knoblauchzehen mit einem Liter kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen, Pflanze alle 2 Tage besprühen)

Wie bekämpfe ich Mehltau auf der Azalee mit Milch?

Nutzen Sie die folgende Methode um Mehltau im Anfangsstadium loszuwerden:

  1. Mischen Sie Voll- oder Rohmilch (H-Milch funktioniert nicht) mit Wasser im Verhältnis 1:8.
  2. Sprühen Sie die Wasser-Milch-Lösung jeden zweiten Tag (und gleich nach einem Regenschauer) auf die befallene Pflanze.

Die Milchsäurebakterien schaffen auf der Blattoberfläche ein pilzunfreundliches Milieu, sodass der Pilz bei regelmäßiger Anwendung verschwindet. Zudem enthält Milch Natriumphosphat, dass die Abwehrkräfte der Pflanze unterstützt.

Wie kann ich Mehltau auf der Azalee vorbeugen?

Gesunde Pflanzen sind resistenter. Sorgen Sie daher im Vorfeld, dass es Ihrer Azalee gut geht.
Folgende Pflegetipps sollten Sie für Azaleen beachten:

  • Finden Sie einen möglichst idealen geschützten Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
  • Geben Sie ihr ausreichend Wasser, vermeiden Sie jedoch Staunässe.
  • Geben Sie ihr bei ersten Schwächeanzeichen ein Stärkungsmittel, beispielsweise aus Hausmitteln wie eine Milch-Wasser-Mischung.

Tipp

Was passiert, wenn Mehltau auf der Azalee nicht behandelt wird?

Ist die Azalee besonders stark von Mehltau befallen, verlieren sommergrüne Azaleen ihre Blätter zu früh. Dadurch werden sie geschwächt, was die Blüte im nächsten Jahr stark beeinträchtigen. Werden sie nun nicht behandelt, werden sie immer schwächer. Im schlimmsten Fall überstehen sie den Winter nicht und gehen ein.

Bilder: Tomasz Klejdysz / Shutterstock