Kugelahorn

Kugelahorn mit Mehltau: Erkennen, vorbeugen und behandeln

Artikel zitieren

Zu Beginn der warmen Jahreszeit grassiert eine Krankheit im Garten, die vor Kugelahorn nicht Halt macht. Mehltau ist eindeutig zu diagnostizieren anhand des mehlig-weißen Pilzrasens auf den Blättern. Praktischerweise finden betroffene Hobbygärtner ein bewährtes Hausmittel gegen den Pilzbefall in Ihrem Kühlschrank. Das ist zu tun, wenn Mehltau einen Kugelahorn plagt.

kugelahorn-mehltau
Mehltau macht auch vor Ahorn nicht Halt
AUF EINEN BLICK
Wie entfernt man Mehltau von Kugelahorn?
Um Kugelahorn von Mehltau zu befreien, verwenden Sie ein Hausmittel aus 9 Teilen Wasser und 1 Teil Frischmilch. In eine Sprühflasche (21,00€ bei Amazon*) füllen und alle Blätter auf Ober- und Unterseiten besprühen. Infizierte Pflanzenteile vorab entfernen und Anwendung alle 2-3 Tage wiederholen.

Milch kreuzt mit Mehltau die Klingen – So geht es

In frischer Milch sind emsige Mikroorganismen und Lecithin enthalten. Treffen diese Inhaltsstoffe auf Mehltau, ziehen die gefürchteten Pilzsporen den Kürzeren. Diese Erkenntnis haben ökologisch orientierte Hausgärtner den Forschern der australischen Universität Adelaide zu verdanken. So wird das Hausmittel verwendet:

  • Wasser und Frischmilch vermischen im Verhältnis 9 : 1
  • In eine Sprühflasche (21,00€ bei Amazon*) füllen
  • Alle Blätter des Kugelahorns auf den Ober- und Unterseiten tropfnass besprühen

Um die Schlagkraft des Naturmittels zu erhöhen, schneiden Sie vorab alle infizierten Pflanzenteile ab und entsorgen diese im Hausmüll. Wiederholen Sie die Anwendung im Abstand von 2 bis 3 Tagen, bis keine Krankheitssymptome mehr auftreten.

Bilder: Kazakov Maksim / Shutterstock