Amaryllis

Ist die Amaryllis geeignet fürs Schlafzimmer? Expertenrat

Artikel zitieren

Die Amaryllis erfreut uns in der Weihnachtszeit mit ihrer beeindruckenden Blüte. Erfahren Sie hier, ob die Zimmerpflanze auch für die Haltung im Schlafzimmer geeignet ist und was man dabei beachten sollte.

amaryllis-im-schlafzimmer
Die Amaryllis fühlt sich wohl im Schlafzimmer
AUF EINEN BLICK
Ist die Amaryllis für das Schlafzimmer geeignet?
Die Amaryllis (auch Ritterstern genannt) kann prinzipiell auch im Schlafzimmer stehen. Sie sollten jedoch beachten, dass der Pflanzensaft, Blüte, Stiel, Blätter und besonders die Knolle sehr giftig sind. Zudem benötigt die Amaryllis auch im Schlafzimmer einen hellen Standort.

Darf die Amaryllis im Schlafzimmer stehen?

Grundsätzlich darf die Amaryllis auch ins Schlafzimmer gestellt werden. Ein guter Standort ist beispielsweise ein helles Ost- oder Westfenster ohne direkte Sonne. Jedoch ist die Amaryllis nicht besonders gut geeignet für das Schlafzimmer. Sie produziert beispielsweise nicht gerade viel Sauerstoff für ein besseres Raumklima. Dafür eignen sich Efeutute, Mosntera und andere Zimmerpflanzen besser. Zudem ist sie bei Hautkontakt giftig und löst Hautreizungen und Allergien aus. Beim Verschlucken kann sie sogar tödlich sein.

Lesen Sie auch

Warum und wann kann ich die Amaryllis ins Schlafzimmer stellen?

Im Schlafzimmer ist es meist kühler bei 16 bis 18 Grad Celsius. Wenn Sie Ihre Amaryllis bei diesen Temperaturen während der Blühphase stehen lassen, hält sie ihre Blüte länger frisch als vergleichsweise im warmen Wohnzimmer. Sie können die Amaryllis tagsüber ins Wohnzimmer stellen, um sich an ihr zu erfreuen. Nachts bringen Sie sie zur Abkühlung ins Schafzimmer. Achten Sie auch im Schlafzimmer auf einen möglichst hellen Standort, der die Pflanze vor warmer Heizungsluft und kalter Zugluft schützt.

Kann ich die Amaryllis als Schnittblume ins Schlafzimmer stellen?

Die Schnittblume der Amaryllis kann unter ähnlichen Umständen wie die Topfpflanze auch im Schlafzimmer stehen. Achten Sie dabei zusätzlich darauf, dass die Vase stabil steht und nicht umkippen kann. Besonders, wenn sich die Blüte öffnet, verlagert sich das Gleichgewicht und eine nicht gesicherte Vase stürzt leicht um.

Wann sollte die Amaryllis keinesfalls im Schlafzimmer stehen?

In diesen Fällen sollten Sie keine Amaryllis ins Schlafzimmer stellen:

  • Wenn Sie Kinder oder Haustiere haben und sie die Pflanze erreichen könnten.
  • Wenn Sie unter Allergien leiden und der einzig mögliche Standort direkt neben dem Bett ist.
  • Wenn Sie nach der ersten Nacht mit der Amaryllis im Schlafzimmer unter plötzlichem Kopfschmerz, Halskratzen oder Übelkeit leiden.
  • Wenn Sie im Schlafzimmer keinen Standort finden, der hell genug und zugluftgeschützt ist.

Tipp

Der Pflanzensaft der Amaryllis ist sehr giftig!

Sollten Sie Ihre Amaryllis, unabhängig davon ob im Topf oder im Glas, ins Schlafzimmer stellen, achten Sie unbedingt darauf, dass weder Kinder noch Tiere die Pflanze erreichen können. Die Amaryllis ist von Kopf bis Fuß (Blüte, Stiel, Blätter und Knolle) hochgradig giftig. Bei Verzehr können bereits wenige Gramm zum Tod führen. Bei Hautkontakt kommt es meist zu Irritationen und Allergien.

Bilder: New Africa / stock.adobe.com