Ahorn

Ahorn mit hellgrünen Blättern? Ursachen & Lösungsansätze

Artikel zitieren

Die Blätter des Ahorns versprechen in der Regel eine kräftige Farbe. Auch deshalb zählt die Pflanze zu den beliebtesten Laubbäumen. Wenn die Farbe nachlässt und der Ahorn hellgrüne Blätter bekommt, kann das auf folgende Probleme hindeuten.

ahorn-hellgruene-blaetter
Bei Nährstoffmangel verlieren die Ahornblätter an Farbe
AUF EINEN BLICK
Warum hat mein Ahorn hellgrüne Blätter?
Ahornblätter werden häufig hellgrün aufgrund falscher Düngung, insbesondere zu viel Stickstoff, oder generellem Nährstoffmangel. Abhilfe schaffen organische Düngemittel wie Kompost und regelmäßige Düngung, insbesondere bei Kübelpflanzen.

Warum färben sich die Blätter des Ahorns hellgrün?

Wenn die Farbe der Blätter verblasst und der Ahorn (Acer) hellgrüne Blätter trägt, könnte das an falscher Düngung liegen. Düngen Sie den den Ahorn mit organischen Düngemitteln (12,00€ bei Amazon*) wie beispielsweise Kompost. Düngemittel mit Stickstoff sollten Sie dagegen meiden. Diese führen oftmals dazu dass die schöne Farbe der Ahornblätter ausbleicht. Sogar Sorten wie der Rote Fächerahorn können unter dem Einfluss von zu viel Stickstoff plötzlich nur noch hellgrüne Blätter tragen.

Lesen Sie auch

Warum sind die Blätter des Ahorns im Frühjahr bereits hellgrün?

Auch ein genereller Nährstoffmangel kann dazu führen, dass die kräftige Farbe der Blätter immer weiter nachlässt. Wenn der Standort ein recht karges Substrat aufweist und sie die Pflanze nicht düngen, wird der Boden vom Baum ausgezehrt. Dann kann der Ahorn immer weniger Nährstoff aus dem Boden ziehen. Um das zu vermeiden, sollten Sie zum einen etwas Kompost ausbringen. Zum anderen kann das Mulchen der Fläche unter dem Ahorn von Vorteil sein. Dieses unterstützt eine langfristige Nährstoffversorgung.

Bekommt ein Ahorn im Kübel schneller hellgrüne Blätter?

Einen Ahorn im Topf oder Kübel sollten Sie regelmäßiger düngen. Die Nährstoffe im Kübel sind wesentlich schneller aufgebraucht als dies bei einer Pflanzung des Ahorns im Garten der Fall wäre. Wenn Sie vermeiden möchten, dass die Blätter des Ahorns nach einiger Zeit hellgrün werden, sollten Sie die Pflanze also regelmäßig düngen. Ein gut versorgter Ahornbaum bietet Ihnen in der zweiten Hälfte des Jahres auch eine schönere Herbstfärbung.

Tipp

Trockenstress vermeiden!

Setzen Sie den Ahorn am besten an einen halbschattigen, passenden Standort, an dem die Pflanze milde Morgensonne statt praller Mittagssonne bekommt. So vermeiden Sie langfristigen Trockenstress. Nach einer sehr trockenen Phase braucht der Ahornbaum ansonsten Zeit, um wieder Laub mit intensiver Farbe zu bekommen.

Bilder: Leonid Ikan / Shutterstock