Salbei

Gelbe Blätter beim Salbei: Pflegefehler oder Krankheit?

Präsentiert sich ein Salbei statt in silbrig-grünen Blätterkleid mit gelben Verfärbungen, können verschiedene Ursachen verantwortlich sein. Im ersten Schritt sollte klar gestellt werden, dass es sich nicht um eine gelbe Art handelt, wie Gold-Salbei. Kann das ausgeschlossen werden, rücken folgende Auslöser für das Schadbild in den Fokus:

AUF EINEN BLICK
Warum hat der Salbei gelbe Blätter?
Gelbe Blätter beim Salbei können durch übermäßiges Gießen, überdosierte Düngergaben, Trockenstress oder Schädlings- bzw. Krankheitsbefall entstehen. Für die Pflege älterer Pflanzen reicht das normale Regenaufkommen und gelegentliche Kompostgaben.
  • Der Salbei wurde zu oft gewässert
  • Die Gabe von Dünger wurde überdosiert
  • Es besteht Trockenstress
  • Schädlinge oder Krankheiten haben die Pflanze befallen

Kommt es zu gelben Blättern, liegt in der Regel ein Versäumnis in der Pflege vor. Gießen Sie Salbei einzig als Jungpflanze reichlich. Ältere Exemplare begnügen sich mit dem natürlichen Regenaufkommen. Düngen Sie von März bis August alle 2 Wochen mit Kompost (11,00€ bei Amazon*). Gesundheitliche Probleme äußern sich ebenfalls in gelben Blättern. Für die Bekämpfung von Pilzkrankheiten, Zikaden und Blattläusen steht ein ganzes Arsenal an umweltfreundlichen Mitteln zur Verfügung.

GTH

Bilder: pinksenorita / iStockphoto