Apfel

Apfelbaum entfernen: Schritt für Schritt Anleitung & Tipps

Artikel zitieren

Ob nun der alte Apfelbaum nur wenig oder keine Früchte für die Ernte trägt oder ein Befall mit Mehltau oder anderen Krankheiten vorliegt: Es kann verschiedene Gründe für das Entfernen eines Apfelbaums geben.

Apfelbaum entfernen
AUF EINEN BLICK
Wie entferne ich einen Apfelbaum richtig?
Um einen Apfelbaum zu entfernen, graben Sie zunächst die Erde rund um den Stamm etwa 20 cm tief ab. Schneiden Sie dann die Äste und den Stamm mit einer Baumsäge (27,00€ bei Amazon*) ab. Wenn der Wurzelstock entfernt werden soll, nutzen Sie das restliche Stammstück als Hebel, um die Wurzelscheibe aus dem Boden zu lösen.

Das Entfernen des Apfelbaums richtig vorbereiten

Sollten Sie keine maschinelle Hilfe für die Entfernung des Apfelbaums zur Verfügung haben, so kann das Entfernen eines größeren Exemplars durchaus zeitaufwendig und kräftezehrend sein. Für eine manuelle Entfernung sollten folgende Werkzeuge bereit liegen:

  • Baumsäge (27,00€ bei Amazon*)
  • Spaten/Schaufel
  • kräftige Helfer/Nachbarn

Lesen Sie auch

Sie sollten sich im Vorfeld Gedanken machen, ob am selben Standort wieder ein Apfelbaum oder ein anderes Gehölz gepflanzt werden soll. Dies bedeutet nämlich, dass Sie auch den Wurzelstock aus dem Boden entfernen müssen.

Einen Apfelbaum ohne Wurzelstock entfernen

Sofern am Platz des Apfelbaums keine absehbare Nutzung außer einem Rasen geplant ist, so kann dessen Wurzel mitunter auch im Boden verbleiben. In diesem Fall sollte die Erde rund um den Stamm großzügig etwa 20 Zentimeter tief abgegraben werden. Dann kann der Stamm mit einer Motor- oder Handsäge durchgeschnitten werden. Bei größeren Bäumen sollten aber zuvor die Äste soweit wie möglich abgeschnitten werden, um Sicherheitsrisiken beim Umschneiden des Stamms zu minimieren. Ist der Baum entfernt, kann der Baumstumpf mit Erde zugedeckt werden und wird innerhalb von etwa zehn Jahren verrotten.

Einen Apfelbaum mit der Wurzel entfernen

Insbesondere bei der Anpflanzung eines neuen Setzlings müssen alle alten Wurzeln des Apfelbaums ausgegraben werden, damit das Wachstum des neuen Baums nicht gestört wird. Dies ist mit einem größeren Arbeitsaufwand verbunden, der sich mit einem kleinen Trick verkleinern lässt. Schneiden Sie bei dieser Variante den Stamm des Apfelbaums auf einer Höhe von mindestens einem Meter ab. So können Sie das restliche Stammstück als Hebel zum Herauslösen der flachen Wurzelscheibe aus dem Boden benutzen.

Tipps & Tricks

Manchmal soll ein Apfelbaum nur deshalb entfernt werden, weil er eine zu geringe Ernte bringt. Wenn dies nicht in Staunässe rund um den Baumstamm begründet liegt, kann der Baum vielleicht mit der Veredelung einer neuen Apfelsorte zu neuer Vitalität und Ertragsstärke gelangen.